kroatisches Küstenpatent: ist der kurs schwer, ist viel zum lernen oder ist das easy?

3 Antworten

Es ist auf alle Fälle zu schaffen. Nur eines sei noch gesagt. Ein Segel- od. Motorschiff, ohne höherwertigere Ausbildung, steuern zu wollen ist wahnsinn. Da in Kroatien seit neueren auch eine Führescheinpflicht (Motorboot über 4 PS) für ein Beiboot besteht kann das Küstenpatent dafür verwendet werden.

Hallo! Ich leite selber Kurse für das kroatische Küstenpatent und alle meine Kursteilnehmer haben die Prüfung bestanden. Natürlich muss man etwas lernen sonst hat man bei er Prüfung sicher ein Problem. Mein ältester Kursteilnehmer war 70 Jahre alt (Bild unter www.boot-ahoi.at auf der Startseite ganz unten) und auch er hat es geschafft. Ich bin mir sicher, wenn es er geschaft hat, dann schafst es du auch.

mfG Schaller Bernhard

 - (Freizeit, segeln)

Wann und welches Segelboot bis 40.000€ kaufen?

Hallo,

Meine Familie und ich möchten uns ein gebrauchtes Segelboot kaufen, das bis gut 40.000€ kosten darf.

Das Boot sollte mindestens 32 Fuß lang sein, ein Steuerrad haben und ab Baujahr 2000. Liegeplatz unbedingt in DE! Welche Boote bieten sich da an? Und wie werden sich die Preise in der "Hauptverkaufszeit", sprich ungefähr Oktober, verändern?

Vielen Dank

...zur Frage

Warum heißt beim Segeln die "Patenthalse" so?

Beim Segeln gibt es eine sogenannte Patenthalse. Das ist eine ungewollte Halse, auf die weder Schiff noch Mannschaft vorbereitet sind. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Halse#Patenthalse ).

Warum heißt diese Halse "Patenthalse"? Was hat sie mit einem Patent zu tun?

...zur Frage

Russische Sprache, schwere Sprache? Ist es schwierig, russisch zu lernen?

Ich interessiere mich schon länger für Russland und überlege, ob ich einen Russisch-Kurs an der Kreisvolkshochschule besuche. Ist es schwer, Russisch zu lernen?

...zur Frage

Segelboot: Welche Funktion haben diese beiden Dinge (Balken und Flügel, siehe Foto)?

Was sind bei diesem Segelboot die beiden farbig hervorgehobenen Teile?

Grün: Ist dieser "Balken" nur für die Flagge da oder hat der auch noch eine andere Funktion? Nur um die Flagge daran zu befestigen würde er doch wahrscheinlich einen zu großen Windwiderstand verursachen, oder? Welchen Zweck hat dieser Balken?

Blau / Violett: Das sieht aus wie ein Flügel für ein Hydrofoil. Doch das Boot ist doch an sich gar nicht darauf ausgelegt, ein Hydrofoil zu sein. Welche Funktion hat der Flügel dann? Bremst er nicht?

...zur Frage

Russisch lernen, schwer?

Ich habe ein paar Fragen zum Russisch lernen! 1.Wie lernt man am besten Russisch? 2.Ist die Sprache sehr schwer zu lernen? 3.Lohnt sich ein VHS Kurs?

...zur Frage

Wie schwer ist es Segeln zu lernen?

Wie schwer ist es Segelen zu lernen? Ist das nur was für Leute, in deren Familie schon alle segeln oder die damit groß geworden sind, oder kann man schnell lernen? Wieviel Erfahrung gehört dazu? Ist das sehr teuer zu erlernen? Ich würde gerne Segeln lernen, aber es erscheint mir wie ein SPort für Reiche...Wie und wo kann ich segeln lernen? ich wohne übrigens im hamburg!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?