kritische Einleitung?

3 Antworten

Hallo Kaaaat,

also für eine Quellenkritische Einleitung solltest du auf folgende Fragen eingehen:

  1. Handelt es sich hier um eine primäre oder eine sekundäre Quelle?        
  2. Wann wurde die Quelle verfasst bzw. überliefert?
  3. Wer war der Verfasser dieser Quelle? + Standpunkt des Verfassers
  4. Wer war der Adressat?
  5. Was war die Absicht/das Ziel der Quelle?
  6. Liegt die Quelle vollständig oder gekürzt vor?

Mit freundlichen Grüßen

helfegerne99

Da gibt es keinerlei Unterschied zu anderen Einleitungen. Die Quellenkritik ist kein Gegenstand der Einleitung, sondern der Analyse. :-)

Die Einleitung besteht wie immer aus den beiden Aspekten "formale Textinformation" und "thematischer Gegenstand".

"Diese Quelle ist furchtbar. Da fährt einem der Schock in die Glieder. Das schlecht zu nennen währe eine Untertreibung. Eigentlich kann man so etwas nicht erklären."


G8 G9 Stellungnahme?

Hey ich kann keine Stellungnahmen schreiben und wollte euch fragen ob ihr mir ein paar tipps geben könnt wie man z.b die einleitung und den haupteil richtig schreibt danke im vorraus

...zur Frage

Wie schreibt man eine Einleitung bei einer Charakterisierung?

hallo :D wie schreibe ich z:B eine einleitung zur charakterisierung von elke volkerts beim buch der schimmelreiter? also wenn ihr nicht wisst, wer das ist, dann reicht auch ein einfaches beispiel...danke schonmal :D

...zur Frage

Könnt ihr mir Satzanfänge für eine Erörterung geben oder mir eine Einleitung als Beispiel schreiben?

Hallo alle zusammen, Hattet ihr auch Mal den Erlebnis gehabt, dass ihr bei einer Schularbeit oder einer Hausübung etc. nichts wusstet oder nichts einfällt.... Ich tue mich echt bei der Erörterung sehr schwer. Ich schreibe gerade die erste Erörterung... Jetzt steht gerade: Die Schuluniform ist eine Kleidung die man in einer Schule anziehen muss. Aber ich glaub dieser Anfang ist grottenschlecht... Könnt ihr vielleicht eine Einleitung (vier bis fünf Sätze) schreiben? Wäre echt eine große Hilfe! Thema:Schuluniform Danke im Voraus!

...zur Frage

Tipps für eine GFS Doku in Geschichte?

Ich habe in 4Wochen meine GFS und möchte so langsam anfangen doch verstehe ich nicht so gut wie ich am besten Anfangr klar das Deckblatt aber wie schreibt man am besten im Fach Geschichte eine Einleitung und Hauptteil zu so einem Thema. Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann Tipps geben. Mfg

...zur Frage

Zu einem Bild erzählen, Hilfe?

Hayy Leute, ich schreibe heute eine Schulaufgabe und wollte mal was fragen. Wie ihr schon am Titel lesen könnt wollte ich fragen ob man die Einleitung + Hauptteil im Präteritum (Gegenwart) schreibt. Und könnt ihr mir paar Tipps geben ?

...zur Frage

Wie bekommt man schnell ideen um Geschichten zu schreiben?

Ich schreibe bald einen Arbeit und in der müssen wir eine Erzählung aus einer Kurzen Nachricht machen hat da jemand Tricks oder Tipps wie man schnell ideen bekommt? Und könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man einen kurze Einleitung schreibt, weil die bei mir immer länger als der Haupteil ist und dann die Spannung immer weg ist.

LG ceciellia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?