kriegt man vom chlorwasser (schwimmbad) pickel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Silverlight, Chlorwasser in Schwimmbädern verursacht keine Pickel, denn sonst würden ja alle Badegäste so nach und nach mit Pickeln übersät nach Hause gehen, die Badegäste, die täglich schwimmen gehen wohl zuallererst. Schau mal in einem Bad, wer da von den Badegästen Pickel hat! Chlorwasser/Beckenwasser ist auch nicht ätzend, wie da jeman behauptet. Der pH-Wert muß zwischen 6,5 und 7,6 liegen, Das ist also fast neutral (7 ist neutral, 1 ist stark sauer und 14 ist stark basisch). Unsere Hautoberfläche hat einen pH-Wert von ca. 5,5 ist also viel saurer als das Beckenwasser. Da ist nichts mit wegätzen durch Beckenwasser im Schwimmbad. Einzige Ausnahme: Chlorallergie. Wer die hat wird beim baden und Schwimmen im Chlorwasser rötliche Verfärbungen der Haut erleben, aber keine Pickel. Das kann man durch einen Dermatologen feststellen lassen, ob man da allergisch reagiert.

Viele grüße Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald

hmm .. du kannst prinzipiell auf alles mögliche reagieren und hautausschläge bekommen ? sind das wirklich pickel oder eher hautreizungen, kleine "hübbelchen" ? ich hatte das auch mal - in einem schwimmbad in einer großstadt. da wars total chlorig und das tat mir nicht gut. ich sah aus wie ein streuselkuchen .... chlorüberempfindlichkeit nennt sich das wohl.

Wirkt eher andersrum, Chlor zesetzt die dünne obere Hautschicht -Fettschicht und somit auch deine Pickel (deshalb hat man danach immer so eine komische trockene haut) aber nach dem schwimmen UNBEDINGT eincremen am besten mit urea!

Ja da schließe ich mich an, wenn du welche bekommst dann waren die schon da denn Chlor fördert die Entstehung nicht im sinne das es die verursacht sondern jagt die eher aus deinem Körper raus. Es desinfiziert und tötet Bakterien wie diverse Pickel Preparate aus dem handel mit dem unterschied das Chlor wirkt. (Schließe mich Terminator1 an)

Nein, bekommt man nicht, im Gegenteil, das Chlor, zerstört Pickel, da es etwas ätzend ist. Lg Steve