kriegt man es mit, wenn man zb von einem Hochhaus fällt, oder ist man direkt tot?

6 Antworten

Je nachdem aus welcher Höhe, bekommt man nur noch den Aufprall bewusst mit.

Ein Hochhaus hat meist nur 3-5 Stöcke. Fällt man auf weichem Untergrund (Baum, Büsche, Erde/Rasen oder Rindenmulch), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man es überleben kann. Man wird ggfs. nicht einmal ohnmächtig. Man spürt aber sicherlich starke Schmerzen!

Ab einer Höhe von 20 Metern, ist man so gut wie tod. Die Wahrscheinlichkeit das zu überleben, liegt bei unter 5%.

Ist schon von vorn herein klar, dass man beim/nach dem Aufprall sterben wird, dann bekommt man sicherlich den Aufprall bewusst mit. Das müssen starke Schmerzen sein! Direkt im nächsten Moment bekommt man es wohl eher wie in einem Traumzustand mit. Selbst nach dem Herzstillstand funktioniert das Gehirn noch. Da man nach dem Aufprall ohnmächtig wird, und das Gehirn wohl schwere Schäden davongetragen hat, bekommt man es wie im Traumzustand mit. Nur wenige Minuten später wird das Bewusstsein erloschen sein, und man ist tot.

Es geht ja auch um den Schock der Erkenntnis des sicheren Todes

Es sind die Wunden beim Aufprall, die töten. Im Zweifelsfall ist man nach wenigen Momenten Tod.

Bis Du unten ankommst dauert ja einen Augenblick …

Und nicht der Fall bringt Dich um sondern der Aufprall auf den Boden.

Man verliert vorher schon das Bewusstsein.