wie hoch kann man ein Hochhaus bauen ohne das es von selbst einstürzt.?

3 Antworten

Es kommt darauf an wie viel Druck das verwendete Material aushält, bevor es sich selbst zerquetscht.

Die maximale Höhe eines Turms hängt also davon ab, wieviel Material übereinander stehen kann, bevor der Druck unten zu groß wird. Man kann es naiv angehen. Die Dichte von Stahl beträgt etwa 8 Tonnen pro Kubikmeter. Wenn man jetzt einen einfachen langen Zylinder immer nach oben baut, dann steigt der Druck auf der Grundfläche mit jedem Meter um 8 Tonnen. Wenn man einfachen Stahl mit 250MPa Festigkeit benutzt, dann erreicht man so die Grenze bei etwa 3km Höhe. Wenn man im unteren Bereich sehr festen Stahl mit 1000MPa benutzt, dann kommt man schon auf 12km Höhe, ohne dass der Stahl unten nachgeben würde.

Das ist dann aber nur ein Stahlzylinde. Man műsste den härteren Stahl nehmen und einen "luftigen" Rahmen bauen den man dann mit Dckenplatten und Wände auskleidet. Mit den Zusatzgewicht fûr Technik und Möbel kommt man wohl wieder auf max 3 km

Der Untergrund muss natűrlich den Druck auch aushalten können, sonst sinkt das Bauwerk ein.

Ich habe mal gehört das das ein Grund ist warum es auf der Erde keine Berge ûber 9000 Meter gibt.....die Erdkruste gibt nach unter dem Gewicht.

WhoamI2000
Fragesteller

stimmt es gibt ja auch Berge die über 8000 meter hoch sind,,aber die sind auch breit..und bestimmt mit der Erde zusammen gewachsen..

Kommt weniger auf die Höhe als auf die Statik an.

WhoamI2000
Fragesteller

und wie hoch kann mann trotzdem ein Haus bauen ohne das es einstüzt,,das die statik auch stimmen muss ist ja eigentlich logisch logisch..irgendwo muss es ja eine Grenze geben...glaub ich.

Voraussichtlich nächstes Jahr wird ein 1km hohes Hochhaus eröffnet:

https://www.travelbook.de/attraktionen/architektur/jeddah-tower

Die Frage ist vielmehr: Macht es Sinn, immer höher zu bauen?

So ein Gebäude muss in einem Notfall auch entfluchtet werden. Ein Fahrstukkonzept muss geplant werden. Die Ver- und Entsorgung will durchgeführt werden. Und, und, und...
Es gib Vermutungen, dass die durch die Schwerkraft gegebene Grenze bei rund 2km liegen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche
WhoamI2000
Fragesteller

wenn es wegen der Schwerkraft ist dann könnte man auf dem Mond Hochhäuser bauen die unendlich hoch sind,weil es dort keine schwerkraft gibt..

WhoamI2000
Fragesteller
@Drachenfuchs

aber dann bestimmt wenig schwerkraft weil die Atronauten ja mit einen sprung direkt ganz weit springen können oder fliegen..