kreuzbandriss doch nicht so schlimm?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht wie professionell du Fußball spielst, aber mit einem diagnostizierten Kreuzbandriss ist diese Sportart nicht zu empfehlen. Es hängt alles in allem von deiner Kniestabilität ab, solange die nicht gewährleistet ist kann es schnell zu Folgeproblemen kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich hatte vor 5wochen einen kreuzbandriss

Wohl eher nicht.

und lass mich nicht operieren

Das ist deine Entscheidung.

und kann auch wieder jogggen

Dann handelt es sich auch nicht um einen Kreuzbandriss, sondern um einen Anriss - denn sonst würdest du heute nur bestenfalls humpeln. Und Sport solltest du in diesem Fall auch nur nach Abklärung mit dem Orthopäden betreiben, denn sonst drohen dir lebenslang Beschwerden im Knie.

Bänderverletzungen im Knie sind leider alles andere als einfach abzuheilen. Selbst bei einem Abriss muss man zwar nicht zwingend operieren, wenn die Beinmuskulatur entsprechend gestärkt und trainiert wird, um die Funktion zu übernehmen, aber das sollte man immer in enger Abstimmung mit dem behandelnden Arzt und nach Lebensphase entscheiden.

Dann war es wohl nicht so schlimm und nur ein Anriss.

Ich würde es trotzdem nicht übertreiben und eine Kniebandage tragen.

Wenn Du einen Kreuzbandriss hattest, denkst Du jetzt im Moment weder an Joggen, noch an Fußball. Das ist mal Fakt.

Ohne OP ? Was sagt der Arzt zu den Risiken? Ich würde mir das gut überlegen.