Krawatten und Schlipse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fing tatsächlich schon im 18 Jahrhundert mit dem Spitzenjabot an...

Daraus entwickelte sich denn die Halsbinde ein Voluminöses Halstuch welches mit einer Nadel in form gehalten wurde, daraus wurde denn das Plastron, welches noch heute beim Dressurreiten Dressurreiten, und zum Cut getragen wird!

Da dieses Plastron aber zu elegant war, und man für den Sport , und für die Arbeit etwas schlichtes brauchte, wurde daraus so um 1900 die Krawatte , wie wir sie heute kennen...

Zu Anfang des Jahrhunderts eher schlicht, in den 30ger Jahren schon farbig, und in den 40ger Jahren sehr breit und sehr stark gemustert...

In den 60ger und 70ger Jahren auch gerne aus Leder oder gestrickte Krawatten

in den 80gern hat man die Krawatten der 40ger Jahre noch mal aufgegriffen

Bunte Krawatten oder mit lustigen Motiven wirken Heute eher albern

Thirteeen
Fragesteller

Wow, geballtes Wissen!

Vermag man vorherzusagen, wie sich der Schlips eventuell weiter entwickeln kann?

BloodyMary1979  08.07.2021, 16:48
@Thirteeen

Ich denke da wird sich nicht mehr viel tun!

In den letzten 120 Jahren hat sich da nicht viel verändert, außer länge Breite und Modefarben

Mein Mann ist Herrenschneider , da weiß ich so etwas...