Kratzige Geräusche bei Downloads?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass du eine HDD als Festplatte drin hast. Wenn du einen Download startest, wird deine Festplatte beschrieben. Das kannst du dir vorstellen wie bei einem Plattenspieler und Schallplatten. Nur die 'Nadel' bewegt sich ziemlich oft und schnell hin und her. Das verursacht das kratzige Geräusch. Wenn die Festplatte fertig ist mit schreiben, hört die 'Nadel' auf sich zu bewegen.

Tritt das Geräusch auch auf, während der PC hochfährt oder wenn du ein Programm startest? Wenn das der Fall ist kannst du die Lüfter ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JagoB
Fragesteller

Geräusch startet sobald ich ein SPiel oder den Pc starte. Habe mir ein paar Videos angeschaut wo die Geräsuche echt laut und schrill sind. Meine sind eher dunkler und nciht ganz so laut

Das ist deine Festplatte die gerade arbeitet. Eine HHD hat eine Schreib/Lesearm, der per Servomotor überm Datenträger durch die Gegend fährt. Wenn du das loswerden willst musst du sie gegen eine SSD tauschen.

Hört sich nach einer defekten Festplatte an, Span-abhebende Datenverarbeitung. Versuch mal das Geräusch zu lokalisieren.

JagoB
Fragesteller

Bin mir ziemlich sicher das es wirklich aus der Festplattengegend kommt. Habe aber nicht das Gefühl das die kaputt sein werden da ich den Pc vor 1 - 2 Wochen bestellt habe :/

JagoB
Fragesteller
@Matsch12

Habe mal den Support angeschrieben. Hoffe das ist irgendwas normales. Keine Lust auf den Stress mitm reparieren

Matsch12  24.09.2019, 09:23
@JagoB

Wenn du das gerät erst 2-3 Wochen hast kannst du auf einen komplett-Austausch pochen. Schon ärgerlich sowas.

Nach der von dir gegeben Beschreibung würde ich mal auf Festplatte tippen.
Die ist vermutlich kurz vorm Tod

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
JagoB
Fragesteller

Aber ich habe den Pc neu gekauft. Kam vor ca. ner Woche an...

TechnikTim  23.09.2019, 15:10
@JagoB

Welcher PC ist denn?
Hast du einen Link oder ähnliches?

JagoB
Fragesteller
TechnikTim  23.09.2019, 15:21
@JagoB

Ohh,
Also der sollte eigentlich keine Probleme machen...
Ich hätte sonst gesagt, dass der Hersteller irgendeine billige Festplatte verbaut hat

Versuch mal von einem USB Stick etwas auf die Festplatte zu kopieren und anschließend nochmal auf die SSD. Wenn bei beiden oder bei keinem von beiden das Geräusch kommt, dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn das Geräusch nur bei der Festplatte hörbar ist, solltest du mal den Support anschreiben. Die schicken dir dann eine neue Festplatte zu oder du musst den ganzen PC nochmal einschicken und bekommst dann die Platte gewechselt.

Und ich würde die Platte auf jedenfall wechseln, falls sie diese Geräusche verursacht. Denn auch wenn du sagst, so sehr stört mich das nicht. Die Festplatte hat einen offensichtlichen defekt. Also wird sie bald komplett kaputt sein und du musst das ganze ehh machen. Dann hast du nur das Problem, dass deine Daten, die du bis dahin auf der Festplatte gespeichert hast, auch weg sind.

JagoB
Fragesteller
@TechnikTim

Kommt ziemlich sicher von der Festplatte. Auch wenn ich ein großes Spiel starte kommen die Geräusche. Aber das ist auf keinen fall natürlich? Denn schon am ersten Tag als ich den Pc hatte traten die Geräusche auf..

TechnikTim  23.09.2019, 16:43
@JagoB

Also Geräusche von einer HDD sind auf jedenfall natürlich aber das sollte ein sehr leises rauschen sein, so ähnlich wie man es vom CD-Player oder so kennt. So wie du das beschrieben hast, sollte das eigendlich nicht sein.

Man muss auch eigentlich genau hin hören, um das zu hören.

Schick sonst am besten mal ein Video, wie sich das Geräusch anhört

JagoB
Fragesteller
@TechnikTim

Wie kann ich hier denn Videos schicken?

TechnikTim  24.09.2019, 15:07
@JagoB

Dazu musst du das irgendwo hochladen und den Link schicken. Gibt tausende Anbieter dafür