Kratzbaum nötig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt. grad bei wohnungskatzen gehört es zur tiergerechten haltung, sie muss irgendeine möglichkeit haben ihre krallen zu wetzen. und bäume wachsen nunmal nicht in der wohnung. ausserdem wird sie sonst deine möbel, teppiche, kissen und sonstwas dafür nehmen. Ich kann dir die hohen Deckenspanner empfehlen, da ist dann auch genug platz zum rumliegen und toben. ansonsten sie dich um, auch für wenig platz findest du etwas. es gibt eckkratzbäume, kratzbretter zum an die wand hängen. bei größeren kratzbäumen würde ich diese noch zusätzlich mit einem festen seil an der wand befestigen.

Ohne Kratzbaum oder Ähnliches (z.B. inen Naturstamm oder Kratzbrett) werden Deine Katzen Deine Nerven und über kurz oder lang auch Deine Möbel und Wände strapazieren. Das mit dem Kratzen geht schon im Welpenalter los. Kratzmöbel gehören unbedingt zur Grundausstattung für eine Katze in der Wohnung.

Viel Vergnügen mit Deinem neuen Gefährten!

Katzen MÜSSEN ihre Krallen wetzen. Wenn du ihnen keine andere Möglichkeit bietest, wird wohl Sofa o.ä. dran glauben müssen.

Katzen brauchen etwas, wo sie dran kratzen können. Haben sie das nicht, werden sie es an den Möbeln und an den Wänden tun. Wenn dir ein Kratzbaum zu teuer ist kannst du auch so Kratzbretter an die Wände machen. Aber ein Kratzbaum ist für Katzen nicht nur zum kratzen, sondern auch super zum Spielen und schlafen. Dort können sie sich hin verziehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen. Das ist sehr wichtig für Katzen. Du kannst den Katzen auch aus dicken Ästen und Brettern ein "Kratz-und-Spiel-Paradies" bauen. Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt, solange alles gut befestigt ist. Du sagst, dass du nicht viel Ahnung von Katzenhaltung hast. Leider ist es weit verbreitet, dass man für die Haltung einer Katze nicht viel wissen muss. Bei Katzen gibt es viel zu beachten. Whiskas hat in Zusammenarbeit mit GU viele gute Katzenbücher herausgebracht, die nicht zu teuer sind und das Wichtigste beinhalten.

Wenn du nicht willst das die katzen ihre krallen in die tapete/möbel/ etc hauen dann würd ich mir auf alle fälle einen kratzbaum kaufen ;-) je nachdem wie viele katzen du hast brauchst einen größeren oder kleineren.

Die fangen schon ziemlich früh an ;) meiner schwester ihre katzen haben schon gleich nachdem die zähne da waren angefangen an den möbeln und tapeten rumzukauen