Krankheitstage pro Kalenderjahr oder jahresübergreifend?

3 Antworten

Krankheit schützt nicht vor Kündigung.

Er kann dir also jederzeit fristgerecht kündigen.

Das gilt für das Kalenderjahr.

Anonymous912
Fragesteller

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Heißt bspw. Sollte ich im Kalenderjahr 2019 (01.01 - 31.12) insg. 24 krankheitstage besitzen ist die Kündigung nicht rechtens?

Habe leider eine Operation hinter mir die mich längere zeit ausnockt.

Und eine derartige längerfristige Erkrankung, bei der abzusehen ist "wann" Du wieder gesund bist, ohne nennenswerte Beieinträchtigung nach der Gesundung, stellt keinen Grund für eine Kündigung dar.

Anonymous912
Fragesteller

Vielen Dank!

Bedeutete sollte ich dem Arbeitgeber mitteilen, dass ich im nächsten Jahr wieder voll einsatzfähig bin, ist eine Kündigung nicht zulässig?

wilees  29.11.2019, 15:33
@Anonymous912

Zumindest würde das Arbeitsgericht eine derartige Kündigung dann wohl nicht einfach anerkennen.

Gilt das für das Kalenderjahr? Sozusagen vom 01.01.2019 - 31.12.2019? Joop !

Anonymous912
Fragesteller

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ging echt fix !

Und wie sieht das mit befristeten Verträgen aus? Mein Vertrag läuft seit dem 01.06.19 bis zum 31.11.2019.

Den neuen Halbjahresvertrag vom 01.12.2019 bis zum 30.05.2020 habe ich bereits vor vielen Wochen unterzeichnet.

Wie gesagt, wäre bis zum jahresende bei ca. 25 krankheitstagen (nicht alle an einem Stück, war dieses jahr auch schon einmal stark der grippe erlegen und eine woche krank.)