Krankenkassennachzahlung vermeiden?

2 Antworten

Nein, denn in Deutschland besteht Versicherungspflicht. Du hättest dich damals direkt kümmern müssen, hast du versäumt.

Nun kommt die Nachzahlung auf dich zu. Versuch Ratenzahlung zu vereinbaren, halte dich dran und dann ist das Thema in ein paar Monaten durch.

Darum herum kommst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Wie bist du denn zurzeit versichert? Mini-Jobbasis? Das müsste eigentlich die Knappschaft sein, wenn ich mich recht entsinne.

Aber sollte es nicht so sein, kommsr du über eine Nachzahlung nicht herum

sassenach4u  24.03.2024, 07:56

An die Knappschaft wird nur eine Pauschale gezahlt bei einem Minijob, die nicht zur Versicherung bei der Krankenkasse führt. Er macht jedoch einen Werkstudentenjob, bei dem er mehr verdient. Nicht durch den AG versichert wird, sondern, weil unter 20 Std./ Woche, er sich studentisch versichern muss.