krank an einem feiertag?

3 Antworten

Eigentlich nicht.

Du musst bei Krankheit so bezahlt werden, als hättest du gearbeitet. Die Rechtsgrundlage dafür ist das Entgeltfortzahlungsgesetz.

Wenn er allerdings triftige Beweise dafür hat, dass du gar nicht krank warst, dann geht das schon.

Chrisa7197
Fragesteller

nein ich war meine 3 Wochen krank und die letzte davon mit AU die anderen davor war ich natürlich wie man es so schön tut krank arbeiten.

Altersweise  16.03.2024, 17:47
@Chrisa7197

Dann gilt mein zweiter Satz. Du musst so bezahlt werden, wie dein Dienst- oder Arbeitsplan das vorgesehen hatte.

das darf er nicht! ob du am feiertag krank bist oder wegen des feiertags ohnehin nicht arbeitest, spielt keine rolle. dafür gibt es gesetze, hier: entgeltfortzahlungsgesetz.

solche typen chefs der sorte "ausbeuter" oder "gutsherren des 18. jahrhundert" können nicht verstehen, dass mitarbeiter an feiertagen im urlaub oder bei krankheit ihr gehalt weiter bekommen.

solches verhalten, das auf ausbeutung hinausläuft, spricht immer gegen ein gutes arbeitsklima. rede "tacheles" mit deinem chef und wenn er nicht einlenkt, dann drohe mit klage und suche dir schon mal einen besseren job, weil er dich dann rauschmeißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chrisa7197
Fragesteller

da werde ich wohl am Dienstag nach der Kündigung bitten müssen.

Chrisa7197
Fragesteller
@fanclub75

da mein Chef seine Meinung zu 99,9% nicht ändert und ich erst vor 1 Monat um meine restlichen Urlaubstage die mir geklaut worden sind von 2023 kämpfen musste ich nun doch lieber da weg will als mich da weiter dumm von der Seite anmachen lassen will.

Danke für die schnelle Antwort !

fanclub75  16.03.2024, 17:29
@Chrisa7197

und hab keine angst vof der klage! du kannst ganz einfach auf die geschäftsstelle des zuständigen arbeitsgerichts gehen und dort deine klage zu protokoll geben. einen anwalt brauchst du (noch) nicht und der müsste weiterhin vom beklagten chef bezahlt werden, wenn er zur zahlung verurteilt wird.

die "geklauten" rest-urlaubstage aus 2023, die ende dieses monats verfallen, kannst du mit in deine klage einbeziehen. dafür ist es sinnvoll, diese schriftlich (einwurf-einschreiben) geltend zu machen und auf gewährung oder abgeltung drängen.

falls du noch mehr tipps brauchst, mach eine freundschafts-anfrage.

Leestiger  14.04.2024, 16:08
@fanclub75
..einen anwalt brauchst du (noch) nicht und der müsste weiterhin vom beklagten chef bezahlt werden, wenn er zur zahlung verurteilt wird

In der ersten Instanz zahlt jede Partei ihren Anwalt selbst, egal ob man gewinnt oder verliert ..

Wenn du für deinen Chef eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hast und ihm am Freitag mitgeteilt hast, dass du krank bist, nein.

Chrisa7197
Fragesteller

Das probiere ich ihm zu erklären nur will er seine Meinung nicht ändern

Pensioner61  17.03.2024, 01:06
@Chrisa7197

Du solltest es ihm nicht erklären, sondern einen Nachweis dafür vorlegen.