Kraftsport und MMA gleichzeitig möglich?

4 Antworten

Kannst natürlich beides machen, wobei du den Fokus auf eine Sportart legst. Also bei dir fokus auf mma und kraftsport als Ergänzung, zb dann 3x mma, 2x kraft die Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Lowkickmaster3  16.06.2022, 15:29

Das reicht doch nicht für stage Bodybuilding

Sparrow75  17.06.2022, 01:23
@Lowkickmaster3

Beides full pull zu machen funktioniert aber nicht. Worin will er denn besser sein? Bodybuilding.... Ok dann muss er auch alles dareinlegen...

Du kannst dann nur minimal Kampfsport trainieren und MMA ist sehr umfangreich. Wirklich stage Bodybuilder zu werden und passabel im MMA zu werden ist sehr schwer... Höchstens wenn du vorher schon lange MMA gemacht hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Gibt viele die nebenher noch Krafttraining im Studio machen, aber ich kenne keinen der Extrembodybuilder werden will, also Muskelmonster und gleichzeitig für MMA Wettkämpfe trainiert.

Durch das MMA Training behinderst du das Muskelwachstum, weil du die Ruhephase unterbrichst. Durch MMA Training ermüdete Muskeln sind nicht so leistungsfähig, du wirst also weniger hart im Studio trainieren. Mehr als eine Stunde am Stück hart im Studio trainieren bringt nix und wegen der Ruhephasen solltest du nicht jeden Tag trainieren. Also maximal 5 Stunden reines Muskeltraining pro Woche. Wann willst du dein MMA Training machen? Am selben Tag, dann hast du entweder weniger Power fürs MMA oder fürs Bodybuilding, je nach dem, was du zuerst trainierst. Mann kann zb morgens Bodybuilding machen, am besten mittags schlafen und abends MMA, aber man kommt auch da schnell ins Übertraining.

Ich finde, man sollte sich für eins entscheiden. Entweder MMA oder Bodybuilding auf Wettkampfniveau. Oder zumindest einen Schwerpunkt setzen, also zb MMA + 2 X die Woche Krafttraining (man wird damit natürlich kein Muskelmonster). Man kann auch Phaseweise trainieren, also zb erst Muskeln aufbauen und dann auf Erhaltungstraining umsteigen und schwerpunktmässig MMA machen. Aber man wird nicht in beidem maximale Leistung bringen, es wird immer ein Kompromiss sein. Kommt drauf an was man will.

Ich mache als Frau auch Kickboxen und Fitness, das ergänzt sich für mich persönlich sehr gut, wie Legosteine bei Tetris.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung