Kraft berechnen wenn Resultierende und eine Kraft gegeben ist?

2 Antworten

Komponenten in x-Richtung:

S_x = S cos(alpha)

T_x = -T sin(theta)

R_x = 0 (soll)

(negatives Vorzeichen, da in negative x-Richtung, d. h. nach links, gezogen wird)

Komponenten in y-Richtung:

S_y = S sin(alpha)

T_y = T cos(theta)

R_y = 1200 N (soll)

Hieraus kannst du S und alpha berechnen.

(Beachte die inkonsistente Bedeutung von alpha und theta - einmal Winkel gegen die Waagerechte, einmal Winkel gegen die Senkrechte)

Du zerlegst S in die Komponenten x und y. Dann zerlegst du T in Tx und Ty. Nun setzt du -x = Tx. Bei der Berechnung musst du natürlich die gegebene Geometrie (Winkel) einfließen lassen, das erschwert die Aufgabe ein bisschen. Zeichne die entstehenden Kraftecke, die eben den geometrischen Verhältnissen entsprechen, die Resultierende R ist für das Dreieck S-x-R gleich T-Tx-R.