Kostenlos von 1TB auf 3TB HDD klonen?

1 Antwort

Wenn das eine Festplatet mit einem Windows Betriebssystem ist, dann kannst Du sie mit "mini partition tool" migrieren (=klonen) ... und wenn es kein Betriebssystem drauf hat, geht es auch, die Festplatte auf eine andere Festplatte zu klonen. Das kann mini partition tool auch und auch zum Beispiel gparted  bzw ähnliches.

Auch mit totalcommander kann man alles, was auf einer Festplatte ist auf eine andere kopieren. "Klonen" ist nur dann nötig, wenn man das Betriebssystem auf eine andere Platte kopieren will.

Wenn Du zum Beispiel eine 1 Tb Festplatte auf eine 3 Tb Festplatte kopierst, ist das problemlos möglich.

Wenn Dir ein Programm die 1 Tb Festplatte auf eine 3 Tb Festplatte "klont". dann kannst Du entweder hinterher die Partition von 1 Tb auf 3 Tb vergrössern oder das Programm was die 1 Tb auf die 3 Tb kopiert, macht das schon bei der Kopie.

.

jojati01
Fragesteller

Ich kann die Dateien nicht nur rüber kopieren, Musik und Fotos klar, aber da sind auch mehrere Programme drauf installiert, da nützt kopieren nichts. Das Betriebssystem ist auf einer weiteren SSD C:, die bleibt aus dem Spiel.

chaosklub  29.04.2017, 20:44
@jojati01

Wenn es nur um Programme geht, dann kann man die ganz problemlos KOPIEREN .... Das Betriebssystem such Programme die installiert sind und die auf einer anderen "Festplatte" sind, nur per Pfad + Dateinamen  .

Wenn die alte Festplatte d: heisst muss nur der Laufwerksbuchstabe der neuen Festplatte auch D: sein ...  das kann man, zum Beispiel, mit mini partition tool einstellen ....

Damit dass Du mir hier erzählst, dass Du eine fast kaputte Festplatte "klonen" willst, sagst Du mir dass Du keine Ahnung hast: beim "Klonen" werden möglicherweise auch Fehler die auf der alten Platte sind mit kopiert ...  das ist totaler Unfug ... deshalb rate ich Dir auch nicht die alte Festplatte mit einem Program als ISO Datei abzuspeichern ...

Da die Festplatte ja angeblich bald kaputt geht, ist es auch totaler Schwachsinn, dass Du jetzt noch verblödet herumbastelst ... Formatiere jetzt die neue Festplatte und dann kopierst Du (im Admin Modus) mit Totalcommander alle Dateien und Verzeichnisse  von der alten Festplatte auf die neue ... Du musst aber in Totalcommander einstellen "auch system Dateien udn versteckte Dateien anzeigen".

Normalerwese müsste Totalcommander dann alles, von der alten auf die neue Festplatte kopieren ... da Windows manchmal bei so etwas Scherereien macht, musst Du das dann sorgfältig kontrollieren ... wenn das dann alles drüben ist, dann klemmst Du die alte Festplatte ab und gibst der neuen Festplatte den Laufwerksbuchstaben, den die alte Festplatte hatte.

Nur wenn das wirklich nicht geht, versuchst Du es mit einem Programm, was aus den Inhalt der alten Festplatte eine ISO Datei macht ...das ist aber nur eine allerletzte Notlösung ... danach müsstest Du dann extrem mühsam prüfen ob da keine Fehler mit kopiert worden sind... und dann müsstest Du jedes Verzeichnis mit dem Quell Verzeichnis vergleichen (auch mit Totalcommander) .