Kostenerstattung bei Heimkindern für die Mutter....

7 Antworten

das Jugendamt wird Dir darüber Auskunft geben können, wenn Du nicht die Mittel hast um Dich finanziell um das Kind zu kümmern, werden sie Deine Einkommensbeläge sehen wollen und danach entscheiden

kampione91  16.06.2009, 13:13

hier liegt übrigens ein riesen Problem für manche Leute. Wer ein großes Einkommen aber gleichzeitig hohe Schulden hat, wird nur nach dem EInkomen bewertet und soll dann zahlen...

Wenn das Kind dich zuhause besucht und bei dir übernachtet, dann bekommst du eine Verpflegungspauschale vom Jugendamt. Die Einrichtung stellt dir einen Nachweis über die Besuchskontakte aus, welchen du an den zuständigen Sozialarbeiter des Jugendamtes weiter geben musst. Dieser schickt ihn zur wirtschaftlichen Jugendhilfe, welche dir dann die Besuchstage auszahlen. Ich meine der Satz liegt bei ca. 6 € pro Tag und Kind.

Ausflüge im Rahmen des Besuchskontaktes werden nicht zusätzlich erstattet.

PreDa000
Fragesteller

Dankeschön... endlich mal jemand der das konzept von gutefrage.net versteht und nicht versucht einem erziehungtipps auf den weg zu geben... Find ich gut ;-) Danke noch ma...

MfG PreDa000

Hallo! Also wenn das Kind im Heim oder in einer betreuten Wohngruppe (Jugendwohngruppe)lebt und dann nach Hause übers Wochenende kommt dann wird von dem Heim oder der Einrichtung ein Unterhaltungskosten Betrag gezahlt von 6,50 pro Übernachtung!!! ABER: ich weiß jetzt nicht genau ob das NUR so ist wenn man Hartz IV bekommt, weil dann bekommt man ja für dieses Kind keinen Beitrag weil es ja nicht im mütterlichen Haushalt lebt!!!

Du bekommst die Fahrkosten erstattet vom Jugendamt? vermut

Aus eigener Erfahrung sage ich mal: Ich glaube kaum, selbst IM Heim ist das Geld vom Jugendamt ja oft schon zu knapp für Ausflüge etc.