Kosten eines Sichtschutz in Mietwohnung?

2 Antworten

Ja, kann er, wenn der Mieter ausdrücklich einen solchen Sichtschutz für sich wünscht, weil der Nachbar das Format eines Profi-Basketballers hat und ständig der Gedanke, dass dieser ständig rüber glotzt und der vorhandene Sichtschutz dadurch einfach nicht hoch genug ist.

Nein, wenn der Vermieter der Meinung ist, dass zum Nachbarn hin blickdicht abgeschottet werden muss.

Welcher Art? Und wo?

Naraxas
Fragesteller

Ein Holzzaun knapp zwei meter hoch im Garten zum Nachbargrundstück.

albatros  29.06.2020, 14:09
@Naraxas

Eine Kostenabwälzung auf den/die Mieter sehe ich nicht als zulässig, auch nicht als Modernisierung, insofern er die Maßnahme als solche verkaufen will.

Wurde hier das zumindest in Textform angekündigt?

Naraxas
Fragesteller
@albatros

Also es wurde gefragt ob wir einen Sichtschutz möchten und dem haben wir zugestimmt es wurde aber weder schriftlich noch mündlich gesagt, dass wir für die Kosten aufkommen müssen.

Okay bisher kam auch noch nichts ich wollte nur im voraus, falls die nächste Nebenkostenabrechnungen kommt abgeklärt haben ob das möglich wäre.

Aber danke schonmal für eure antworten 😉