Kosenamen in Polnischen

3 Antworten

Skarbie-Schatz Złota rybko- Goldenes Fischlein Rybko-Fischlein Kotku-kätzchen Aniołku-Engelchen Myszka-Mäuschen Kochanie-Liebling Słoneczko-Sonnenschein Słonko-Sönnchen Mała-Kleine

Zuvor:Im Polnischen werden auch Namen dekliniert, der Vocativ ist bei Kosenamen und der direkten Rede dann am häufigsten verwendet. In diesem schreibe ich dir die Kosenamen auf- der einfachheithalber... Nach Grammatik war ja nicht gefragt worden;-))

Kotku (Kätzchen), Kiciu (auch Kätzchen, nur etwas neckischer),Kochanie (Liebling), Sloneczko (Sonneschein), Ciacho ( leckeres Stück Kuchen); Czekoladko (Schokoladchen), Dzikuska (Wilde), Aniołku (Engelchen), Bogini (Königin), Truskaweczka (Erdbeerchen)

Ich hoffe,du kannst das alles aussprechen;-))

Für die Anrede mit Kosenamen kannst du also (um es einfach zu halten) den Vocativ verwenden

Kozurek- Sowas wie Katze, nur nicht so niedlich

Skarbie- Schatz

Kochanie- Liebling

Myszka- Mäuschen

Was meinst du mit anzüglich?

PeterNewsletter
Fragesteller

Mit anzüglich meine ich so etwas: Mein Honigtau, meine Schleckerin... halt anzüglich erotisch...