Korrekte Anrede

5 Antworten

wenn Du ihn oder sie begrüße sie wie Freunde sich begrüßen. Herr/Frau den Zunamen sie wird nicht böse sein außer sie sind konservativ in ihren Anschauungen. das üblich bla, bla wie sie andere gf-Freunde dir vorgeschlagen haben.

Rede ihn mit seinem Namen an. Du brauchst nicht dackeln, er lebt schließlich von deinem Geld.

An Herrn Blabla Blabla Mitglied des Landtags xyz Adresse

Sehr geehrter Herr Blabla, usw.

Das reicht vollkommmen. Das sind ganz normale Menschen mit Funktion, nicht mit Titel.

Landrat ist kein Titel. Ganz normal anreden mit "Sehr geehrter Herr .....Name

Wenn männlich: Sehr geehrter Herr ..., wenn weiblich: Sehr geehrte Frau ... - wie im normalen Leben auch. Die Funktion gehört nicht in die Anrede, wohl aber ein evtl. vorhandener Doktor oder Professor.