Kopftuch während einer Beziehung?
Hallo, ich bin 22 und denke schon seit längerer Zeit einen Kopftuch anzuziehen. Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meinem Freund/Verlobten (er hat mir nur einen Antrag gemacht) zusammen und werden so Allah will 2025/26 heiraten. Nur weis ich nicht wie es dann sein wird wenn ich jetzt einen Kopftuch tragen würde, muss er dann alle Bilder die bis jetzt von uns gemacht worden sind löschen, darf er mich überhaupt ohne bedeckung sehen etc.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Ich kenne mich da tatsächlich nicht aus, ich weis das man als Muslima keinen Freund haben darf, ich habe meiner Mutter auch oft gesagt das ich mich währenddessen schlecht fühle und ich die Prozedur Richtung Heiraten verschnellern möchte, sie meinte aber das es noch zu früh ist und ich noch Zeit habe. Mein Vater weis immer noch nichts von ihm, weil wie gesagt meine Mutter meinte das es ausreicht wenn nur Sie es weis.
2 Antworten
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
dass du dich hingezogen fühlst den Kopftuch zu tragen, zeigt dass Allah dir gutes will. Du solltest anfangen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich kann den Ratschlag deiner Mutter nicht verstehen und gutheißen. Du solltest diesen Jungen islamisch heiraten oder ein Schlussstrich ziehen. Alleine dass ihr es vor deinem Vater verheimlicht ist nicht korrekt. Das du dich schlecht fühlst ist auch ein Zeichen dass du etwas verändern solltest.
Schau meine kleine Schwester, das Leben ist echt kurz und wir werden schneller zu Allah zurück kehren als wir denken. Und diese Prüfungen sind ausschlaggebend für unser Ende.
Allah sagt im Koran: Und ich habe nur die Dschinn und Menschen erschaffen damit sie mir dienen.
Ich habe eine Frage an dich. Wenn du wüsstest, dass du in einer Stunde sterben würdest, würdest du noch diese Beziehung weiterführen ? Würdest du weiter ohne Kopftuch leben ? Die Antwort kennst du. Und keiner gibt dir oder mir die Garantie dass wir noch morgen leben werden. Triff die richtigen Entscheidungen. Möge Allah deine Lage Dieter erleichtern und dein Iman stärken.
Meine Meinung wird Dir nicht gefallen. Aber ich würde es begrüßen, wenn Du das Kopftuch gänzlich ablegst und modern lebst. Dann dürftest Du auch mit Deinem Vater darüber sprechen - was ich normal finde. Nein, es ist mehr als normal: Ein liebender Vater interessiert sich selbstverständlich für seine Tochter. Da sollte der Freund kein Tabuthema sein! Heiraten solltet Ihr - Du und Dein Freund - nur dann, wenn Ihr beide es für richtig haltet; also den Zeitpunkt allein zu zweit aussuchen. Nicht Deine Eltern oder zwangsweise das Umfeld.
Wenn Du eine andere Antwort erwartet hast, solltest Du nicht in einem deutschsprachiem Forum fragen.
Tatsächlich sind meine Eltern relativ modern, meine Mutter trägt auch kein Kopftuch - heißt wir sind nicht relativ Islamisch. Mein Vater ist auch gar nicht streng, meine anderen Geschwister sind auch verheiratet und hatten genauso wie ich eine Beziehung. Aber ich danke dir für deine Antwort auf meine Frage! :)