Kopfkreisdurchmesser des Ritzels berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst den Modul berechnen.

m = da / (z+2)
m= 130mm / (38+2) = 3,25

Teilkreisdurchmesser Kettenrad:

d= da - (2*m) = 130 - 6,5 = 123,5 mm

Jetzt TK Durchm des Ritzel berechnen:

123,5 mm /38 *12 = 39 mm

Dann zurück auf Kopfkreis:

da= d + 2m = 39 + 6,5 = 45,5 mm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Liebling45
Fragesteller

Und das Übersetzungsverhältnis ist dann 0.32 oder? Weil man Z2/Z1 rechnen muss, also 12/38 und das dies ist dann 0.32

oder bin ich falsch?

Liebling45
Fragesteller
@Liebling45

man müsste ja eigentlich nochmal die Gesamtübersetzung ausrechnen, aber wir haben ja nicht mehr als 2 Zahnräder

chef1983  13.12.2021, 16:20
@Liebling45

Bitte Bitte! Teil c schaffst du selbst? (Ergebnis sollte 15,8 sein)

Liebling45
Fragesteller
@chef1983

Vielen Dank, dank Ihnen habe ich meine Arbeit gut abgeschlossen :)

Teilkreisdurchmesser berechnen. Umrechnen über Zähnezahl 38 zu 12. Dann wieder zurück auf Kopfkreisdurchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Liebling45
Fragesteller

Und wie rechne ich das um?