Kopf auswuchs bedeutung buddhas?

1 Antwort

Diese Form geht auf vorbuddhistische Zeiten zurück.

Im Hinduismus/Yoga finden wir die Lehre von den Chakras - Energiezentren im Ätherleib des Menschen.

Das höchste davon ist das Sahasrara-Chakra (Kronenchakra), das sich über dem Scheitel befindet.

Voll entwickelt gilt es als Zeichen der Erleuchtung/Vollendung.

Bildliche Darstellungen des Buddha finden sich erst Jahrhunderte nach seinem Tod. Da er als Vollendeter galt, lag es nahe, ihn mit diesem Merkmal darzustellen.