Konzert unter 18?
Hallöchen
Meine Freundin (15) und Ich (16) wollen am 26.März 2025 auf das Bonez Konzert in Wien. Die Karten sind erfolgreich gekauft (darf man ab 14),nun stellt sich die Frage ob wir auch hinein dürfen,bzw ob es meine Freundin darf,und ob ich als Begleitperson gelte und wir dann dürfen. Ich habe nämlich Angst,dass es nicht erlaubt ist und wir vor dem Konzert stehen. Es steht ab dem vollendetem 16ten Lebensjahr. Muss man jetzt 17 sein oder reicht 16? Bitte um Antworten. Will die Hotline nicht anrufen weil die Geld für die Minuten verlangen.
1 Antwort
Aus den FAQ der Raiffeisen Halle:
JUGENDSCHUTZ
Generell gilt in Wien:
Bis zum vollendeten 14. Lebensjahr darf man unbegleitet bis 23:00 Uhr ausgehen
Vom 14. bis zum 16. Lebensjahr unbegleitet bis 01:00 Uhr
Ab dem 16. Lebensjahr unbegrenzt
Weiterführende Informationen zum Thema Jugendschutz findet ihr hier zum Nachlesen:
https://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2002/html/lg2002017.htm
Es sollte also keine Probleme geben.
"Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr" bedeutet uebrigens ab dem Tag, an dem man 16 wird. Dann vollendet man naemlich sein 16. Lebensjahr und beginnt das 17. Aber das ist hier ja sowieso egal, weil die Veranstaltung ganz bestimmt lange vor 01:00 Uhr enden wird.
Welches Lebensjahr vollendet man, wenn man ein Jahr alt wird? Das erste, oder? Genau so geht das dann auch von Jahr zu Jahr weiter. Wenn man 16 Jahre alt wird, vollendet man das 16. Lebensjahr.
An dem tag an dem man 16 WIRD,also wenn sie 15 ist wird sie ja theoretisch 16. Gilt dass dann auch? Ich hab wirklich angst dass die uns nicht ins konzert lassen