Konzert unter 16?

4 Antworten

Du kannst hier https://www.felsenkeller-leipzig.com/kontakt/ nachfragen, ob es für das Konzert Ausnahmeregeln gibt.
Allgemein gilt für den Felsenkeller laut FAQs: https://www.felsenkeller-leipzig.com/faq

UNTER 16 JAHRE
Zutritt nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten oder einer (vom Sorgeberechtigten beauftragten) volljährigen Person. Hierfür muss vom Sorgeberechtigten ein Erziehungsauftrag (Muttizettel) vollständig ausgefüllt und unterzeichnet werden. Hier downloaden und ausfüllen: FORMULAR ERZIEHUNGSBEAUTRAGUNG

Das heißt, Dein bereits volljähriger Freund kann von Deinen Eltern für das Konzert als "Erziehungsbevollmächtigter" benannt werden, in dessen Begleitung Du das Konzert dann besuchen darfst.
Dafür muss einer Deiner Eltern das Formular komplett ausfüllen und unterschreiben und Du brauchst außer Deinem eigenen auch ein Foto / Kopie vom Ausweis des Erziehungsberechtigten, der das Formular unterschreibt.

Allerdings wird es kaum möglich sein, diese Erziehungsbevollmächtigung am Einlass vorzulegen, ohne daß Dein Freund mitbekommt, daß er als Dein Erziehungsbevollmächtigter fungieren soll, weil sein Ausweis ja ebenfalls kontrolliert wird, um zu prüfen, daß seine Daten mit denen in der Erziehungsbevollmächtigung übereinstimmen.

Unabhängig davon ist es kein besonders guter Start in eine Partnerschaft, wenn Du Deinen Freund über Dein Alter belügst. Wenn er Dich als 16Jährige liebt, sollte er Dich doch wohl auch lieben, wenn Du ein paar Monate jünger als 16 bist. Bis einige Wochen vor dem Konzert solltest Du ihm also wohl doch mal sagen, daß Du noch nicht 16 bist.
Irgendwann fliegt das so oder so auf, oder willst Du ihn zu Deinem 16. Geburtstag nicht einladen?

Erfragt es beim Veranstalter wie die Regeln aussehen!
anderen falls auf deren Seite schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren auf Metal Festivals 🤘🏽

Für die meisten Konzerte braucht man unter 16 eine volljährige Begleitperson, mit dem Jungen kommst du also rein. Wenn beim Einlass der Ausweis kontrolliert wird, dann wird er also mitbekommen, dass du unter 16 bist

Nein, unter 16 kommst du nicht rein ohne in Begleitung eines Elternteils zu sein.