Konzert mit 13 und 16?

66trixie66  26.12.2023, 12:53

In welcher Stadt wollt ihr denn zum Konzert?

elisahickel17
Fragesteller

In Berlin und beginnt 20Uhr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß die makko-Tour in den Oktober 2024 verschoben wurde, hattest Du gesehen?
Wahrscheinlich ist Deine Freundin bis dahin zumindest schon 14, oder?

https://columbiahalle.berlin/fragen-antworten.html

Welche Kinder- und Jugendschutz-Bestimmungen gelten in der Columbiahalle?
6- bis 15-Jährige dürfen ein Konzert NUR in Begleitung einer volljährigen Person besuchen. Dies kann entweder eine sorgeberechtigte oder eine vom Sorgeberechtigten beauftragte Person sein. Hierfür muss von den Sorgeberechtigten ein Erziehungsauftrag ausgefüllt und unterzeichnet werden. Das Formular findest du hier zum Download. Bitte beachte, dass sowohl der zu Beaufsichtigende als auch die erziehungsbeauftragte Person einen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Krankenkarte) vorlegen müssen. Formular zur Erziehungsbeauftragung hier downloaden . 16- und 17-Jährige dürfen ein Konzert bis 24 Uhr ohne Begleitung, aber nur nach Vorlage eines Lichtbildausweises (Personalausweis oder Krankenkarte) besuchen. Schülerausweise haben hier keine Gültigkeit!
Die Columbiahalle sowie der Veranstalter behalten sich aus Schutz das Recht vor, je nach Veranstaltung, Kindern unter 14 Jahren den Zutritt zu verwehren.

Soviel zu den allgemein gültigen Regeln der Halle.
Deine Freundin braucht also in jedem Fall eine volljährige Begleitperson sowie eine von den Eltern ausgefüllte "Erziehungsbeauftragung" und eine Kopie vom Personalausweis des Elternteils, der das Formular unterschreibt.

Und zum Thema "Zutritt verwehren unter 14":
Der Veranstalter ist im vorliegenden Fall der hier: https://landstreicher-konzerte.de/impressum
Deren Bestimmungen für dieses bestimmte Konzert sind identisch mit denen der Halle, siehe

Bild zum Beitrag

Also selbst wenn Deine Freundin im Oktober 2024 immernoch 13 ist, darf sie rein, aber eben nur mit volljähriger Begleitung.

 - (Musik, Jugendschutz, Konzertkarten)
elisahickel17
Fragesteller

Danke hilft mir sehr weiter 🙏

66trixie66  26.12.2023, 13:42
@elisahickel17

Blöd ist, daß die Konzerte durch die Tourverschiebung jetzt nicht mehr am Wochenende, sondern mitten in der Woche sind.
Da könnte es mit den Eltern Deiner Freundin grundsätzlich ein Problem geben, weil am nächsten Tag Schule ist...

Naja ihr solltet erstmal schauen, obs ne Altersbeschränkung gibt. Kenne das oft, dass einige Konzerte erst ab 14 sind. Da darf man dann auch mit Begleitperson unter 14 ned rein.

Und wenn sie mit 13 rein darf, braucht zumindest deine Freundin eine erwachsene Begleitperson + entweder einen Erziehungsberechtigten oder einen "Muttizettel" indem steht, dass deine Eltern dir mit der ausgewählten Begleitperson das Konzert erlauben und die/der Erwachsene die Verantwortung für sie hat.

Kann je nach Veranstalter und Uhrzeit unterschiedlich sein, wahrscheinlich kannst du rein, aber deine Freundin braucht eine 18 Jahre alte begleit Person, war zumindest mal bei einem Wavvyboi Konzert so. Am besten rufst du beim Veranstalter mal an und erkundigst dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung