Konzert? Allter?

2 Antworten

Wenn es keine Vorbands etc gibt, kannst du damit rechnen, dass das Konzert in etwa bis 22 Uhr, vielleicht 23 Uhr geht. Ab 16 darfst du Veranstaltungen besuchen, die bis 24 Uhr gehen. Die meisten Konzertveranstalter achten auch darauf, dass Konzerte nicht bis nach 24 Uhr gehen, damit Minderjährige das Konzert auch besuchen können.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch noch nie vorgekommen, dass jemand am Einlass meinen Ausweis sehen will. Einmal kurz abtasten, Karte zeigen und mehr nicht (falls du nicht gerade wie 12 aussiehst und alleine dort stehst)

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Mit 16 kommst Du in nahezu alle Konzerte rein. Ausnahmen sind Festivals, außerdem teilweise Konzerte die planmäßig länger als Mitternacht gehen (das kommt außer bei Eintages-/Minifestivals praktisch nie vor) und Konzerte, bei denen indiziertes Material gespielt wird (sie sind dann explizit ab 18 ausgewiesen).

eieiei2  24.02.2019, 21:27

Die Freundin muss übrigens auch 16 sein. Du kannst als Minderjähriger keine Begleitperson für andere Minderjährige sein.

In Bayern sieht man das mit dem Alter irgendwie lockerer (ausgerechnet in Bayern), in vielen bayerischen Städten sind Konzerte ab 14.