Konzentration Aufgabe?

1 Antwort

Wie viel Milligramm Natriumfluorid (Mr: 41,99 g/mol) werden benötigt/um 1000,0ml einer 10 ppm Lösung Fluorid (M(Fluor): 18,998 g/mol) herzustellen?

10 pmm Fluorid bedeutet 10 mg pro kg — für so stark verdünnte Lösungen kann man Dichte ρ≈1 g/ml voraussetzen, also 1 l ≈ 1 kg. Ergo müssen wir soviel NaF nehmen, daß darin genau 10 mg Fluorid enthalten sind.

Festes NaF besteht zu 18.998/41.99=45.2% aus Fluor, also brauchen wir 10/0.452=​22.1 mg NaF pro Liter Lösung.

Den letzten Satz verstehe ich nicht — wenn damit gemeint ist, daß die gewünschte Lösung erst nach dem Verdünnen 1:20 die genannten 10 ppm Fluorid enthalten soll, dann macht Du die Lösung einfach zwanzigmal konzentrierter, 442.05 mg/l.