Konvektionsofen aus Edelstahl?

5 Antworten

Funktionsprobe war sehr gut,den Kaminzug kann man excellent regulieren und es wurden über der Ofentüre Bohrungen für die Scheibenspülung angebracht,damit die Scheibe nicht so schnell verrußt.

 - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)  - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)  - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)  - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)  - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)

Hallo Longbow,

dein Ofen ist wirklich schön geworden! Respekt!

Bin auch grad mitten im Bau und wollte Fragen ob es nötig ist eine feuerfeste Pulverbeschichtung aufzutragen? Bei mir wurde ebenfalls alles aus S235 (ST37) gefertigt!

LG

4

Nötig ist es nicht,aber er bleibt ansehnlicher.

Unlackiert verfärbt sich das Material und es kann Zunder enstehen.

Ich denke,wenn man soviel Arbeit investiert,wäre ne feuerfeste Beschichtung das i-Tüpfelchen.

0

Mein Konvektionsofen ist nun fertig,die Vorlage war ein Modell der Fa. Bruno.

Meine Konstruktion war ohne vorherige Planung und -Zeichnungen/-Berechnungen.........einfach mal angefangen.Allerdings wollte ich einen Ofen mit Gussrost.den gabs so nicht zu kaufen,deswegen der Eigenbau.......grins.

Ausserdem,kaufen kann jeder..........aber selbst bauen?

Ofen besteht bis auf die Glasscheibe und Scharniere aus Schrott-Teile eines alten Hydraulikbaggers,somit war der finanzielle Einsatz absolut überschaubar bzw. verschwindend gering.

Fertigungszeit bis zur feuerfesten Pulverbeschichtung ca. 300 Arbeits-Stunden.

Viele Samstage und Sonntage sind dafür nötig gewesen,hat sich aber echt gelohnt und hat vorallem sehr viel Spass gemacht.

 - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)  - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)  - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)  - (Eigenbau, edelstahl, Holzofen)

welceh Schrauben für bestende Bangkirai - Terrasse

Hallo zusammen,

wir haben eine existierende Bangkirai -Terrasse bei der die Bangkirai Bretter auf einer Unterkonstruktion aus Lärchenholz aufgeschraubt wurden. Die Unterkonstruktion soll nun durch eine aus Bangkirai ersetzt werden. (Die lärche ist nach 10 Jahren durch...)

Welche Schrauben sollen wir nun nehmen: V2A, V4A, C1 ....etc.??

zu Bedenken: Die Bretter sind ja schon durchbohrt. Wir müssen nur noch durch die existierenden Bohrungen in die neue Bangkirai Unterkonstruktion.

Danke für eine Info!

...zur Frage

Edelstahl Kugelkette rostfrei?

Wenn ich mit meiner Edelstahl Kette duschen gehe.. kann ich sie dabei anbehalten oder davor abziehen? Ist ne stink normale Edelstahl Kugelkette.. mit Dogtag dran

...zur Frage

Wie stellt man edelstahl her?

und was ist Edelstahl? bitte so einfach wie möglich erklären

...zur Frage

Welcher Unterschied liegt zwischen ER 308 und ER 308 LSI?

Mir liegen verschiedene Schweißdrähte zum Wig schweißen vor: ER316L, M308L, ER308LSI und ER308. Ich habe versucht, aus Datenblättern schlau zu werden, finde aber keinen expliziten Unterschied zwischen ER308LSI und ER308. Eigentlich interessiert mich nur, welche zum Schweißen von V2A und V4A geeignet sind. Welche der vier Sorten sind für welches Einsatzgebiet? Ich hab hier 10 Kilo rumliegen und würde ihn gern sinnvoll einsetzen können. Danke Im Voraus.

...zur Frage

Material für Auspuff

Morgen Beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema einen eigenen auspuff zusammen zu bauen. Und da ist mir aufgefallen das es jede Menge verschiedene Materialien dafür gibt zb. Edelstahl oder auch Titan? Welchn unterschied macht das Material und ist sowas plug and play alter rohre raus neue rein und zusammen schweißen?

Danke

...zur Frage

Edelstahl genauso gut wie echt Silber?

Hallo ihr lieben, nun da bald Weihnachten ist bin ich heute mal auf Geschenke suche gegangen und habe sogar etwas gefunden. Ohrringe aus Edelstahl nun ist meine Frage kann Edelstahl rosten? Oder ist es genauso hochwertig wie echtsilber?  Danke im Voraus für eure Antworten & schöne Weihnachten euch und euren Lieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?