Rätselhaftes Metall/Silber/Stein? Stück

5 Antworten

Könnte ein 'Stück Pyrit sein. 'Das glänzt so wie Silber, ist unbedenkliches Material, aber sehr schön und wird für Schmuck verwendet.

Und was war es jetzt ? Würde mich sehr interresieren ?

Hallo bastikatha,

leider hast du kein Foto mit reingestellt!

Ich würde aber auf Pyrit tippen, was ein Mineral ist!

Pyrit, auch als Schwefelkies, Katzen- oder Narrengold, Lebereisenerz und unter seiner chemischen Bezeichnung Eisen(II)-disulfid bekannt, ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfide und Sulfosalze“. Es kristallisiert im kubischen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung FeS2 und entwickelt überwiegend idiomorphe Kristalle in der Form von Würfeln oder Pentagondodekaedern. Auch Oktaeder und Disdodekaeder sind verbreitet, sowie Kombinationen zwischen diesen Formen. Die Kristallflächen zeigen oft eine charakteristische Streifung und in frischem Zustand einen lebhaften Metallglanz.

Aufgrund seines metallischen Glanzes und seiner goldenen Farbe wurde und wird Pyrit häufig mit Gold verwechselt. Anders als echtes Gold ist Pyrit allerdings nicht formbar und wesentlich härter als das Edelmetall. Zudem hinterlässt Pyrit auf der Strichtafel einen deutlichen schwarzen Strich (mit gelegentlichem Stich ins grünliche oder bläuliche), Gold dagegen einen goldfarbigen.

Allerdings kann Pyrit an einigen Fundstätten tatsächlich winzige Mengen Gold enthalten, die es zu einem wirtschaftlich abbaubaren Golderz machen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit

Liebe Grüße

ichausstuggi

Leider nicht, wir haben uns Bilder von Pyrit angeguckt und das trifft leider gar nicht zu, da unser Stein überhaupt nicht kristalisiert

0

Batterie Elektronenmangel?

Hallo!

Wie ich glaube, werden die Elektronen von der Batterie bloß im Kreis geschoben, wobei an den Elektroden keine freien Elektronen erzeugt werden.

Wenn man die Batteriepol über ein sehr stark positiv geladenes Metallstück verbindet, wird dann diese Metallstück die Ladung beibehalten und den Strom auf Grund der wenigen Elektronen sehr schlecht leiten?

Oder macht die Batterie das Metall negativ?

Lg

...zur Frage

Hallo was für ein materieal ist das?

-Es ist nicht magnetisch
-sehr leicht
-sehr spröde
-frisch gebrochenes glänzt silbern

...zur Frage

Seltsamen"stein" gefunden?!

Hallo ihr lieben :)

Als ich letztens spazieren ging, habe ich einen seltsamen 'Stein' gefunden. Wobei ich nicht so recht weis, ob es sich tatsächlich um einen Stein handelt. Er glänzt metallisch und hat auch eine Art Kruste, mein Vater hielt es für ein Stück Metall, dass von einem Auto abgefallen war und heiß geworden ist, deswegen auch der bunte Schimmer . Für mich sieht es allerdings nicht wie ein Stück Metall aus und es fühlt sich auch nicht danach an. Vielleicht weis einer von euch ja worum es sich handelt.

Danke schonmal, für eure antworten :)

...zur Frage

Ich habe meinen finger an eien rostigen metallstück geschnitten.

Hallo habe gestern mein Daumen an ein metall stück geschnitten und ich habe gehört wenn rost ins körper geht kann es gefährlich werden.Und heute hatte ich fürchterliche schmerzen an meiner schulter.WAS SOLL ICH TUNN!!!!!!

...zur Frage

fossilien: gibt es auch "vererzungen" oder nur versteinerungen?

habe vor einiger zeit gefunden, dass aussieht, wie versteinerte reptilienzähne, nur dass diese eben nicht versteinert, sondern vererzt sind. innen drin ist stein, aussen herum eben das metall.

es sieht nicht so aus, als ob es irgendwas von menschen gemachtes ist.

wenn es keine dinozähne sind, könnte es dann sowas sein, wie meteoritensplitter? habe auf einer fläche von etwa 2.000 quadratmetern etwa 25 stück von den dingern gefunden. in der nähe des fundortes gibt es auch dinospuren.

die dinger sind etwa 2cm gross, kegelig und leicht gebogen geformt, mit einem durchmesser von knapp einem zentimeter - eher etwas weniger, aber sie sehen ja alle etwas unterschiedlich aus - an der basis. aussen ein metall, farblich dunkelbraun bis schwärzlich und nicht bröckelig oder rostig, das innere ist stein, vermutlich kalk... möchte den fundort nicht verraten. habe vor, die dinger abzugeben, wenn ich weiss, was es genau ist.

vielen dank im voraus für sinnvolle antworten...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?