Kontrollverlust bei Selbstverletzung, was soll ich tun?

Support

Hallo Miss187erz,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein stationärer Aufenthalt in einem psychiatrischen Krankenhaus ist hier zwingend erforderlich, so schnell wie möglich. Du kannst auch bei der Telefonseelsorge anrufen: 08000 116 016.

Wenn du den Zwang hast, dich zu verletzen und du dich nicht unter Kontrolle bringen kannst, kannst du auch den Notarzt (112) rufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Miss187erz
Fragesteller

Wie kann ich den meine Mutter davon überzeugen dass wenn es dazu kommt das ich oder sie ( wenn ich nicht in der Lage bin) die 112 rufe oder bei der Telefonseelsorge. Sie weiß das ich dieses Problem momentan habe, verharmlost es aber und sagt es sei eine Phase.

Klausmueller587  10.01.2022, 17:24
@Miss187erz

Bestehe einfach darauf oder tu es selbst, das ist dein Recht und zu deinem Schutz.

Verharmlosen sollte deine Mutter das auch nicht, sowas ist gefährlich. Es kann zwar nur eine kurze Phase sein, muss es aber nicht, es kann sich auch verschlimmern. Und dass es sich verschlimmert, soll die Psychiatrie verhindern. Wenn es sein muss, wird man auch vom Rettungsdienst eingeliefert.

Die meisten Leute, die sich vor die Bahn geworfen haben, haben auch mit selbstverletzenden Verhalten in kleineren Ausmaßen angefangen, bis sie die Kontrolle verloren haben und keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben. Sowas sollte man verhindern, solange man es noch kann.

Ja du solltest dich einweisen lassen und ja, es ist auch eine psychische Krankheit. Sogar in erster Linie.

Für viele ist ja die Selbstverletzung eine Art "Ventil" für sei es nun negative Emotionen oder sonstiges.

Oftmals hilft es dann sich ein anderes Ventil dafür zu sorgen.

Sport ist dafür zum Beispiel sehr gut geeignet. Heißt, wenn irgendwelche Selbstverletzenden Gedanken aufkommen, sollte man sich seinem Sport widmen und sich da ordentlich auspowern.

Das solltest du mal versuchen.

Professionelle Hilfe solltest du natürlich dennoch in Anspruch nehmen.