Konto bei Amazon löschen?

Ist jemanden auch sowas passiert?Ich werde da nicht mehr kaufen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Account aktuell sowieso nicht löschen, sondern nur stilllegen. Amazon muss die Daten zum Account aus gesetzlichen Gründen noch für mindestens 10 Jahre speichern. So lange wird der Account nicht gelöscht.

ruskus
Fragesteller

Das haben die mir nicht gesagt.Auf anderen Seiten klicke ich an und das Konto ist gelöscht.Das erklärt aber nicht,warum ich als Verkäufer angesprochen wurde.

einandereruser  27.10.2023, 19:21
@ruskus

Das ist vielleicht für Dich sichtlich nicht mehr da, aber ALLE Shops müssen die Daten für mind. 10 Jahre speichern.

ruskus
Fragesteller
@ruskus

Das Stillegen funktioniert nicht.Ich habe es eben nochmal versucht.

ruskus
Fragesteller
@einandereruser

Das stimmt.Aber es könnte wenigstens deaktiviert werden.Warum müssen die Shops das speichern?Warum verlangt es das Gesetz?Und warum auf Amazon?

einandereruser  27.10.2023, 20:11
@ruskus

Das sind steuer- bzw. handelsrechtliche Gründe. Die Shops müssen Daten zur Geschäftsbeziehung bis zu 10 Jahren speichern. Warum? Weil es der Gesetzgeber so will. Daran änderst Du nichts. Warum auf Amazon? Weil auch Amazon von dem Gesetz betroffen ist. Ganz einfach.

ruskus
Fragesteller
@einandereruser

Stillegen können die das Konto aber,wurde mir gesagt.Und das haben die immernoch nicht hinbekommen.Was ist daran so schwer,das Konto zu deaktivieren?Die Daten bleiben trotzdem gespeichert.Ich habe wieder eine solche Email bekommen :Es sind noch mindestens ein Posten offen,der bearbeitet werden muß,bevor das Konto geschlossen werden kann.Es wären noch Gewerbekonten damit verbunden.Ich bin aber kein Gerwerbetreibender!Ich habe ein normales Konto.Ich bin nur Kunde.Ein Gewerbekonto kann ich nicht eröffnen,weil ich keine Kreditkarte habe und bekomme.Der Kundenservicemitarbeiter sagte mir heute,das wäre ein Systhemfehler.Wie kann das passieren?