Konten Warenverkauf und Umsatzerlöse gleich?

3 Antworten

"Warenverkauf" untergliedert sich prinzipiell in mehrere Konten: z.B. Steuersätze, steuerfrei usw.. und fließen in die Umsatzerlöse ein

Zusätzlich können in den Umsatzerlösen allerdings auch andere Konten enthalten sein, je nach Tätigkeiten: z.B. Mieteinnahmen, Dienstleistungen

Nein, es sind zwei verschiedene Konten. Man unterscheidet zwischen den Erloesen und Einnahmen. Eine Einnahme gibt s erst dann wenn Geld geflossen ist bzw. der Kunde gezahlt hat. Umsatzerlöse entstehen mit dem Abschluss des Kaufvertrages.  Wenn der Kunde bar zahlt bucht man die Ware aus. Das Geld des Kunden geht an das Konto Kasse.

Ist im Prinzip das Gleiche. Aber Umsatzerlöse ist das richtige Konto.