Kontaktlinsenflüssigkeit aus Rossmann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ponybabe,

die Kombilösung von Rossmann ist sicherlich nicht schädlich fürs Auge oder schlechter, es ist einfach nur der Preis.

Der Unterschied ist deshalb, weil beim Optiker alles doppelt so teuer ist, wie im "normalen" Laden.

Kauf Linsen beim Optiker und dann genau die selben z.B. übers Internet. Die genau selben Linsen kosteten bei mir 30,-- weniger, es gibt keinerlei Unterschiede in der Zusammensetzung usw..

Und genauso ist es bei der Kombilösung.

Natürlich verträgt nicht jedes Auge jede Flüssigkeit, dies ist aber grundsätzlich so und kann Dir bei der Kombilösung vom Optiker genauso passieren. Grundsätzlich auch bei der "Handhabung" sehr auf Sauberkeit achten, die Linsen nicht den ganzen Tag tragen, nicht damit schlafen.... -aber dass weißt Du ja selber alles

Wenn auch ein Optiker Dir sagen würde, die Linsenflüssigkeit von Rossmann z.B. ist nicht so gut wie seine, dann nur, weil er sein teures Produkt verkaufen will. Er wird niemals sagen, dass das von Rossmann genauso gut ist-wäre ja schön dumm von ihm.

Es gibt sicherlich Artikel, die vom Preis her deshalb einen Unterschied haben, weil es auch einen Qualitätsunterschied gibt- den sehe ich hier nicht.

Wozu ich Dir aber nur raten kann, kauf Dir Tageslinsen. Du sparst Dir die Kombiflüssigkeit, da Du diese nicht mehr benötigst. Du hast jeden Tag eine frische Linse im Auge, was Deinem Auge nur zugute kommt.

Hol Dir diese übers Internet. Ich habe seit vielen Jahren eine Firma und bin absolut zufrieden damit. Spare mir zum Optiker aber 30,-- dafür. Warum für etwas so viel mehr ausgeben, wenn es das selbe Produkt ist.

Hatte vor ein paar Jahren auch noch die Monatslinsen. Hier ist auch immer die Gefahr, dass diese länger als einen Monat getragen werden, weil es nicht den Anschein macht, als dass man diese wechseln müsste , einfach mal noch ein paar Tage oder eine Woche dranhängt. Und dies ist dann für das Auge schädlich.

Vergleich einfach mal die Preisunterschiede von der Tageslinse zu der Monatslinse mit Flüssigkeit, vielleicht ist nicht sooo viel Unterschied. Wenn Du tageweise auch mal eine Brille trägst - die Augen sollten auch linsenfreie Tage haben- dann reichen Dir die Linsen mehr als nur einen Monat.

Tageslinsen sind zwar teurer als Monatslinsen, aber wie gesagt brauchst Du keine Flüssigkeit. Bei den Monatslinsen gönnt man den Augen auch oft keine Linsenpause mal von einem Tag, weil es ja ein "vertaner" Tag ist.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ponybabe
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Echt sehr hilfreich!

Nun,Tageslinsen benutze ich nur im Urlaub,sonst benutze ich immer die 6 er Monatslinsen Verpackung von Air Optix bei deinen ich nur 42€ ausgebe,was mir dann für ganze 6 Monate reicht.Bei Tageslinsen benutze ich gerne die Dailies Total 1,die sind auch ca 45€,jedoch sind die mir zu teuer,um die jeden Monat nachzukaufen (nehme immer die 30er Verpackung).Das macht einen deutlichen Unterschied.Bei Monatslinsen würde ich nur einmalig für 6 Monate 42€ Zahlen und dann jeden Monat nur noch 4-5€ für die Kombilösung.Bei den Tageslinsen viel viel mehr.Klar,Tageslinsen sind deutlich gesünder fürs Auge,aber die Monatslinsen waren bei mir nie ein Problem,da ich sehr sehr viel Wert auf Hygiene lege und vorallem bei Konaktlinsen,denn mit Augen ist nicht zu spaßen.

Ich habe die Dailies Total auf Lenstore.de für sehr günstig (35€) gefunden,aber das war nur ein einmaliger Rabatt,sonst kosten die da genauso viel.

Minischweinchen  20.06.2020, 05:36
@Ponybabe

Immer gerne.

Der Preisunterschied ist dann schon sehr groß, denn für 6 Monate 42,-- Euro plus die Flüssigkeit zu einem Monat Tageslinsen- da hast Du schon recht.

Monatslinsen sind eine gute Lösung.

Dann solltest Du die Kombilösung von Rossmann auch weiterhin nehmen. Du bemerkst keinen Unterschied, kein Brennen usw. und das ist die Hauptsache.

Der Preis ist hier nicht ausschlaggebend, denn auch die günstigen Flüssigkeiten werden den selben Tests , Auflagen usw. unterzogen wie die teuren.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  21.06.2020, 05:14

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!

Ich trage auch seit Jahren Monatslinsen und habe zwischenzeitlich auch mal die günstigen Kombilösungen von Rossmann ausprobiert.

Es ist nicht unbedingt schädlich, aber ich hatte nach längerer Zeit Probleme damit.

Mein Optiker hat mir dann erzählt, das die günstigere Linsenlösung nicht so gut mit der Kontaktlinse harmoniert und ich deshalb Probleme bekam. Die Beschaffenheit der Kontaktlinsen und die günstigere Linsenlösung passten mit der Zeit nicht zusammen.

Man sollte immer die Lösung vom Optiker nehmen, auch wenn die etwas teurer sind, weil diese 100% von Augenärzten getestet und zugelassen wurden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ponybabe
Fragesteller

Vielen Dank! Kennst du denn irgendwelche günstige Kombilösungen vom Optiker,die auch gut sind?

Nicht viel der Unterschied zwischen von Optiker und Rossmann, fast gleich, aber nicht jeder Mensch kann es vertragen, aber ich habe es auch in Rossmann gekauft, als bei Optiker denn ich bin nähmlich auch eine Kontaktslinsenträgerin seit 2008, ich war auch Anfang unsicher von der Rossmann die Flüssigkeit, aber dann bin ich erleichtert, weil ich das vertragen kann, und ausserdem ist sauber, man soll eine saubere Arbeitplatz haben. wie saubere Kreeptuch oder Serviette, dazu Tempotücher und Spiegel, aber auch die Behälter für die Notfalllinsen,falls dir eine verliert, ist mir schon male passiert.

Weil der Optiker einen Mercedes fährt und die Verkäuferin vom Rossmann nur einen alten Polo.

Ich kenne viele Leute die das benutzen auch seit längerer Zeit und sie sind alle sehr zufrieden damit haben keine Probleme.