Kontaktlinsen nach Bindehautentzündung wechseln?

1 Antwort

Hallo max134365,

Kochsalzlösung reinigt und desinfiziert keine Kontaktlinsen! Kochsalzlösung ist nur zum abspülen gedacht oder zur kurzen Aufbewahrung der Linsen.

Kontaktlinsen nach Bindehautentzündung wechseln?

Definitiv!

Nachdem Du Deine Bindehautentzündung erfolgreich auskuriert hast, musst Du die getragenen Kontaktlinsen auf jeden Fall wegwerfen, da trotz Desinfektion bzw. Reinigung (das ist nicht die Kochsalzlösung! sondern eine Reinigungs- bzw. Desinfektionslösung, welche Du von Deinem Anpasser bekommen haben musst) nicht auszuschließen ist, dass sich ansteckende Viren und Bakterien noch auf den Linsen befinden. Andernfalls riskierst Du eine erneute Bindehautentzündung.

Entsorge bitte die Linsen und nimm ein paar neue! Entsorge auch den Kontaktlinsenbehälter und nimm einen neuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung