Kontaktlinsen aus Versehen 48 h lang getragen!?

4 Antworten

Ist mir auch schonmal passiert. Wenn du sie danach lang genug draußen lässt, wird wieder das komplette Auge mit Tränenflüssigkeit versorgt und es sollte nichts schlimmes passieren. Wenn dir doch noch was auffällt, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Welche Kontaktlinse ist es denn?

Es gibt einige Hersteller die offiziell ca. 16 Stunden angeben, aber trotzdem dine Zulassung für längeres tragen haben.

Kommt immer drauf an, welcje quali die linse hat...

Wichtig wäre aber in jedem Fall jetzt eine pause von den CL einzulegen.

Schäden werden bei einem einmaligen Ausrutscher eher nicht passieren, Linse zu der tragepause auch gründlich reinigen, am besten mit einem peroxidsystem und auf keinen fall mit irgendeinem rummel aus der Drogerie

:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kontaktlinsen12
Fragesteller

Danke dir! Es waren die acuvue oasys..ich glaube die kann man sogar 16 h drin lassen..

Tixa74  14.04.2020, 16:05
@Kontaktlinsen12

Sind zwei-wochen-linsen von jonhsen&jonhsen, also eine linse, kann bis zu 16 h getragen werden (weniger wäre in dem fall etwas besser) und sollte nach 14 tagen gegen neue getauscht werden.

Es gibt wesentlich bessere und auch komfortablere linsen 😉

Aber nach wie vor kein grund zur panik

Naja, jedes Tragen über Nacht birgt ein Risiko für die Augen. Bei zwei Nächsten steigt es entsprechend. Reinige deine Linsen gründlich und gönne deinen Augen eine Tragepause. Ob sie Schäden davongetragen haben, zeigt sich nicht unbedingt sofort, sondern mit der Zeit. Aber das kannst du dann jetzt eh nicht mehr verhindern. Achte nur in Zukunft penibel darauf, sie jeden Abend abzusetzen, um deine Augengesundheit nicht unnötig zu riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hattest du sie über Nacht draußen? Sind es Tageslinsen?

Kontaktlinsen12
Fragesteller

nein ich hatte sie wiegesagt über beide nächte drinnen! also 48 stunden am stück! :( sie sind eig dafür gedacht sie max 16 h am stück zu tragen

Deathhawk21  13.04.2020, 10:00
@Kontaktlinsen12

Okay dann kann ich hier nur vermuten, weil dass ist mir auch noch nicht passiert. Ich würde sie jetzt auf jeden Fall raus tun und erst mal keiner mehr rein tun, dass sich deine Augen etwas erholen können. Wenn du so keine Probleme hast, denke ich auch nicht, dass was schlimmeres passiert ist. Aber falls in den nächsten Tagen noch Probleme auftreten, würde ich auf jeden Fall zum Arzt.