Kann man die Kontaktlinsen von einer anderen Person benutzen, ohne bleibende Schäden zu bekommen?

3 Antworten

Da wäre ich vorsichtig. Da sind Reste drin, bestimmt auch Schmutz.

Willst Du ne Bindehautentzündung, würde ich fremde Kontaktlisnen einer anderen Person tragen.

Das würde ich nicht machen. Zum einen hat Furzer da völlig Recht, dass dadurch Entzündungen bei verschmutzten bzw. bereits getragenen Linsen ausgelöst werden können. Außerdem haben diese zum Teil andere Stärken bzw. Härtegrade...was auch Entzündungen oder Kopfschmerzen auslösen kann... ich wäre daher eher vorsichtig und würde dir neue holen.

Das ist sogar noch viel ekliger, als wenn man die getragene Unterwäsche eines Fremden anziehen würde. Die 37,5° warme Körperflüssigkeit, namentlich Tränenfilm, der allerlei Mikroorganismen und Keime beherbergt, lagert sich im Linsenmaterial an und ist ein prima Nährboden für viele lustige Augenprobleme.

Man kann sehr wohl diese Linsen einsetzen, aber gewiss sollte man nicht. Es ist sogar entschieden davon abzuraten!