Kontaktlinsen aus Müller?

Natürlich wäre es nur für einen Monat wohnbemerkt ich bin halt schon ziemlich beeinträchtigt ohne Brille oder Sehhilfe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mir sehr sicher dass es beim Müller keine torischen Linsen gibt ;) Außerdem sind die Brillenwerte in der Regel nicht die Kontaktlinsenwerte (diese sind etwas niedriger)

skylynnlove
Fragesteller

Och Mensch naja ich denke einen Monat halte ich noch aus 😅

Bei fielmann gibt's doch diese Brillen zum Nulltarif? (Okay, eigentlich ist das eine Art Ratenzahlung).

skylynnlove
Fragesteller

Die Gläser? Also gestern haben die mir gesagt das meine Gläser ohne Extras bis zu 180 Euro extra kosten können :/

skylynnlove
Fragesteller

Aber ja die Fassung ist eine Nulltarif Fassung die ich nehmen werde denn die Gläser sind teuer genug

Blindi56  14.03.2020, 09:54
@skylynnlove

Okay, ich war da noch nie, aber wenn das nur die Fassung  betrifft, bringt das ja fast nichts. Ich hab selten viel mehr als 50 EUR für eine SCHÖNE Fassung bezahlt, aber meine Gläser kosten auch immer je um die 200.

Lieber beim Optiker welche holen. Die für eine Hornhautverkrümmung angepasst sind. (Da die aber auch teuer sind und ne Brille sogar schon für 50 Euro gibt, würde ich eher eine Brille kaufen.

skylynnlove
Fragesteller

An sich kostet meine Brille wenn ich nur die Gläser ohne Fassung und entspiegelung nehme 160-170 € und das habe ich diesen Monat nicht :/ es sind unerwartete Kosten angefallen mit denen ich 0,0 gerechnet habe und joa

zeytinx33  13.03.2020, 23:26
@skylynnlove

Trotzdem rate ich dir nicht dazu Kontaklinsen aus dem Dm zu tragen, dann lieber beim Optiker.

skylynnlove
Fragesteller
@zeytinx33

Ja ich denke auch nicht das ich das machen werde aber ich dachte vielleicht ist das besser als nichts

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind im Prinzip Kontaktlinsen “von der Stange“. Es gibt sie zwar mit unterschiedlichen Korrektur-Werten, aber nur aus einem bestimmten Material in nur einer Passform. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Das Problem ist nur, dass unsere Augen alles andere als “von der Stange“ sind. Jeder Mensch ist ein Unikat und das gilt auch für die Augen. Heisst, es ist schlichtweg unmöglich, dass die Linsen aus der Drogerie zu allen Augen dieser Welt passen. Eine zu eng sitzende Kontaktlinse kann sich eine ganze Weile ganz normal und sogar gut anfühlen, während sie das Auge - zunächst unbemerkt - schädigt, etwa, indem sie nicht genügend Sauerstoff durchlässt. Wenn es dann anfängt im Auge zu zwicken und zu brennen, kann der Schaden nicht mehr verhindert, sondern bestenfalls behandelt werden.Heißt: Wenn du Kontaktlinsen in der Drogerie kaufst, schadest du deinen Augen vielleicht nicht unmittelbar. Aber du erhöhst das Risiko für Infektionen, die dann auch bleibende Folgen haben können. Daher sind diese Linsen allenfalls eine Notlösung, aber nicht für regelmässiges Tragen geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
skylynnlove
Fragesteller

Danke dir, schade das ich schon das Sternchen vergeben habe denn ich hätte es dir gegeben 😬 ich hätte sie nur zum einkaufen und zum rausgehen rein gemacht aber ich habe ein bisschen Angst davor das ich mir zu sehr schade

Aus Finazieller Sicht musst du auf eine Brille gehen.

Die Kinsenampassung kostete mich mehr als ich je für eine Brille bezahlt habe. Dazu kommen noch die Folgekosten für Linsen und allenfalls Pfegemittel.

skylynnlove
Fragesteller

Ich muss gestehen ich bin viel lieber Brillenträger, vielleichtändert sich das ja in meinem "probemonat" ich brauche nur was damit ich sehen kann ich habe letztens im Müller gesehen das es Kontaktlinsen gibt die es sogar in meiner Dioptrien gibt, aaaaber ich habe eine Hornhautverkrümmung, mir ist bewusst das es nicht gut auf Dauer ist aber ich würde sie auch nur zum Einkaufen oder Dingen tun bei denen ich was sehen muss