Konsumgier?
Spricht der heutige "BLACK FRIDAY" die Konsumgier der Menschen an?
Wie seht ihr solche Verkaufsveranstaltungen?
9 Antworten
Ich halte davon nichts und beteilige mich auch nicht.
Das sind Veranstaltungen für die Verkäufer mit dem Ziel, so viel wie möglich zu verdienen. Aus Verbrauchersicht ist das nicht unbedingt schlecht. Man kann ein Schnäppchen ergattern oder zumindest zu einem normalen Preis noch etwas vor Weihnachten kaufen. Zwischen Black Friday und Weihnachten wird es dann teuer, erst Mitte-Ende Januar sinken die Preis wieder (für Mode gleich nach Weihnachten).
Wenn ich etwas brauche, schaue ich schon nach entsprechenden Angeboten. Ich kaufe aber nicht spontan und ohne Bedarf.
Ja, absolut. Die vermeintlichen Schnäppchen sind oft keine, wenn man Sonderangebote außerhalb des Black Friday zum Vergleich heranzieht. Wie bei jeder Anschaffung sollte man auch hier erst mal den Verstand einschalten, ob man es überhaupt braucht und wie Alternativangebote aussehen.
Mir bringts was.
Ich hege das ganze Jahr über Einkaufslisten und tracke Preise. Entsprechend häufig passt das und ich kann sparen.
Zwar bin ich nicht unbedingt geizig und wenn ich JETZT etwas brauche, dann kauf ich das auch jetzt und warte nicht noch bis zu solchen Verkaufsaktionen aber wenns gerade passt nutze ich die Rabatte gerne.
Man muss sich halt frei davon machen 20-50% sparen zu wollen. Das ist halt Quatsch. Aber wenn ich ein BKW für 3k statt das restliche Jahr davor für 5k kriege, die neue Grafikkarte keine 1'3 mehr sondern „nur noch“ 1k kostet, die neuen Kopfhörer statt 240 170, dann läppert sich das einfach. Auch Kleinvieh macht Mist.
Ach, ich finde solche Verkaufsveranstaltungen eigentlich ganz gut.
Mir passt es nur nicht, dass man hierfür eine Art "Feiertag" etabliert. Ich fände es besser, wenn die Läden, Geschäfte und Onlineanbieter das versetzt zueinander täten. Dann wäre nicht so ein riesen Aufruhr in der Stadt.
Die allermeisten Schnäppchen mit angeblichen Wahnsinnsrabatten sind aber nur Fake. Der Rabatt ist meist gar nicht so toll.