Konnte Thor in der Mythologie eigentlich wirklich fliegen?

2 Antworten

Das mit dem wirklich lassen wir mal weg, denn wie schon geschrieben wurde, hat der Inhalt von Mythologie nichts mit wirklich zu tun.

Abgesehen davon: Wieso sollte er? Weil es in den Filmen so aussieht, als könnte er fliegen? Das kann er auch in den Filmen nicht. Der Hammer Mjönyr ist so verdammt schwer, dass Thor ihn nur stark genug schleudern braucht, um von ihm mitgerissen zu werden. Es heißt im ersten Thor-Film ja nicht umsonst, was nötig war, um den Hammer zu schmieden und ebenso wird in demselben Film auch gezeigt, dass nur derjenige diesen anheben kann, der dessen würdig ist auch wenn Odin, dies erst quasi als Bannspruch auferlegen musste, aber nicht einmal Hulk ist in den Filmen dazu in der Lage, obwohl er in derselben Szene wütend genug war, sich durch einen Flugzeugträger durchzukämpfen.

Er kann gar nichts, sondern ist einfach nur furchtbar stark. Er kann ja noch nicht einmal einen breiten Fluß überqueren, darum ruft er einen Fährmann, der ihn mit seinem Boot übersetzen soll. Leider hat sich Odin als dieser Fährmann verkleidet und der denkt nicht daran, Thor überzusetzen und ärgert ihn stattdessen vom anderen Ufer aus, unter anderem mit den Worten: "Als Du im Handschuh des Riesen Dich versteckt hast, bist Dir gar nicht wie ein Gott vorgekommen!" (Quelle; Edda)