Konjunktiv der inneren Abhängigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was er an ihm zu tadeln hat, legt er dar (Auszug aus einer Übersetzung)

Da wäre auch im Deutschen durchaus ein Konjunktiv am Platz:

er legt dar, was er an ihm zu tadeln habe.

Diese gedruckten Übersetzungen sind häufig relativ freie Nacherzählungen. Man will sich da nicht immer in sprachlichen Feinheiten ergehen, sondern den Sinn herüberbringen.
Hinzukommt, dass das Deutsche dann noch gelegentlich vom K1 zum K2 springt, falls der Konjunktiv identisch zum Indikativ ist. Wenn Schüler kaum die Consecutio temporum begreifen, dann noch die Eigenheiten des deutschen Konjunktivs, - - - da fühlt sich mancher überfordert. Daher ist der Lehrer meist auch mit dem Indikativ zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Miraculix84  02.12.2018, 19:13

Perfekte Antwort. :) Danke!

Der Konjunktiv I ist in der deutschen Sprache vom Aussterben bedroht und gehört unter Naturschutz gestellt. :)