Konformations Unterricht?
Ich würde egwrne in den kongormations Unterricht da meine Eltern nicht gläubig sind sind sie dagegen.
Kann ich noch in der 8 Klasse mit 14 Jahren in den konformations Unterricht.
Wenn ja kann ich mit 14 selbst entscheiden ob ich in den konformations Unterricht gehe oder nicht. Weil mit 14 ist man ja religionsmündig darf man das dan auch entscheiden?
3 Antworten
Das Alter selbst spielt bei der Vorbereitung und bei der Konfirmation selbst keine Rolle. Es gibt auch Erwachsene, die sich spät für das Fest entscheiden.
Ab 14 Jahren bist Du religionsmündig und kannst selbst über Dein religiöses Leben entscheiden, zu welcher Religion Du gehören möchtest oder nicht, oder welche Feste man wahrnimmt oder nicht.
Aber im Sinne des familiären Friedens ist ein Gespräch mit den Eltern nicht verkehrt.
Hallo Liam, bist du denn Evangelisch getauft worden? Ich weiß nicht, wie es bei euch ist- aber online steht, dass man sich auch ohne Einwilligung der Eltern anmelden kann, wenn man getauft wurde. Dazu müsstest Du mit jemandem aus deiner Kirchengemeinde sprechen. Viel Glück!
Sorry, du hast Recht!
“Ab 14 Jahren kann man sich ohne Zustimmung der Eltern taufen lassen, da man dann religionsmündig ist und selbst über seine Religionszugehörigkeit entscheiden kann. Bis zum 14. Lebensjahr benötigen die Eltern bzw. die Personenberechtigten ihre Zustimmung.“
Ja, mit 14 bist du religionsmündig und darfst am Konfirmandenunterricht teilnehmen und dich konfirmieren lassen.
Trotzdem würde ich noch mal mit deinen Eltern reden
Also könnte ich das dan selbst entscheiden ob ich in die konformation will