Konflikte für die globalisierte Produktion von Jeans?

1 Antwort

Für die Produktion von Baumwolle wird in Zentralasien so viel Wasser verwendet, dass der Aralsee fast austrocknete. Mit Pflanzenschutzmitteln wird der Boden und das Grundwasser vergiftet, Insekten und Vögel sterben an dem Gift. Ganze Ökosysteme brechen zusammen.

Der Transport ist nicht besser. Die Jeans werden ein bis zwei Mal um die Welt geschippert, bevor sie im Laden liegen. Vorher werden sie mit Chemie behandelt, damit sie so aussehen wie sie aussehen sollen. Diese Chemie wird nicht gefiltert oder behandelt, sie vergiftet Mensch und Umwelt.