Konditor 2 ausbildung machbar?

2 Antworten

Wenn Du keinen Überblick über Deine Schulden hast, ist das schlecht.

Was ist ein "insi modus", und aufgrund welcher Änderungen soll eine zweite Ausbildung möglich oder nicht möglich sein?

Über den Beruf des Konditors, Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten, etc. solltest Du Dich bei der zuständigen Innung erkundigen können.

Sollte für einen Küchenchef ein Leichtes sein.

Wenn Du aktuell 3.000 € netto verdienst, solltest Du dies m.M.n. beibehalten und dann ziemlich zügig Deine Schulden los sein :)

Bdsmfan494
Fragesteller

Der staat hat schulden verursacht mit lockdowns also soll ers chön zahlen

Agamemnon712  23.11.2022, 06:06
@Bdsmfan494

Ich verstehe zwar Deinen Frust. Dennoch ist das eine Argumentation auf Stammtischniveau, die zudem nicht funktioniert.

Du hast doch eine gute Stelle. Warum zahlst du die Schulden nicht einfach ab?

Bdsmfan494
Fragesteller

Warum soll ich etwas zahlen was der stast verursacht hat ?

Agamemnon712  23.11.2022, 06:05
@Bdsmfan494

Weil es dem Anschein nach Deine Schulden sind und nicht die des Staates.

Komm' mal in der Realität an :)

Pausenraum  23.11.2022, 22:25
@Bdsmfan494

Weil du die Schulden nicht nur gemacht hast, sondern auch in der Lage bist sie zu begleichen.
https://www.finanztip.de/verbraucherinsolvenz/

Da du komplett alles offen legen musst, bezweifle ich, dass du damit durchkommst einen gut bezahlten Job zu kündigen und stattdessen eine Ausbildung zu machen, aber frage einen Anwalt.

Im Übrigen ist der Plan selten dämlich…wenn du wirklich so viel verdienst und auch mit 1330 EUR klar kämest, könntest du deine Schulden locker in 1,5 Jahren abbezahlen ohne dir für Jahre die Schufa und die Bonität zu versauen.