Kondenswasser bei Brennwert Gastherme

1 Antwort

Die Menge an anfallendem Kondenswasser ist abhängig von der Vorlauftemperatur des Heizwasserkreislaufes. Ab 55°C fällt nahezu kein Kondensat im Gerät an, die Kondensatwärme der Abgase wird nicht genutzt. Es entstehen Abgasverluste. Unter 45°C kondensiert viel Wasser aus den Abgasen aus. Die Energieausnutzung ist hoch. Die Abgasverluste sind geringer.

Die Vorlauftemperatur wird durch die Heizkurve bestimmt, die in Abhängigkeit der installierten Heizflächen, der Heizlast und der Aussentemperatur eingestellt wird. Flächenheizungen (Wand-/Fußbodenheizungen) sind für die Ausnutzung der Brennwerttechnik wichtig, da nur diese mit einer geringen Vorlauftemperatur arbeiten.

Über den Kompaktheizkörper wird dem Raum bei den geringen Heizwassertemperaturen nicht genug Wärme zugeführt. Die Vorlauftemperatur muss höher eingestellt werden, die Brennwerttechnik kann keinen Nutzen aus den Abgasen durch Kondensatbildung mehr ziehen. Damit ist es besser, je mehr Kondensat aus dem Gerät tropft, da es eine bessere Energieausbeute bedeutet.