Kondensmilch für Toffee ohne Dose erhitzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war wahrscheinlich einer dieser Hausfrauen-Tipps, damit man hinterher nicht zuviel spülen muss. Natürlich kannst Du die Kondensmilch auch vorher in ein anderes Gefäß schütten und dann darin erhitzen. Oder nimm ein Tütenprodukt, das enthält bestimmt keine Metalle.

Das mit den gelösten Stoffen gilt aber eigentlich nur bei geöffneten oder eingedrückten Dosen, bei denen die Innenbeschichtung beschädigt ist, bzw. wenn Sauerstoff in die Dose gelangt.

Eine geschlossene Kondensmilchdose im siedenden Wasser zu erhitzen ist böser Unfug!!! Denn diese ist dafür nicht ausgelegt. Selbst ein wesentlich stabilerer Schnellkochtopf hat ein Sicherheitsventil.

Laut Druckbehälterverordnung darf so eine geschlossene Dose (Behälter) nicht unter Druck gestzt werden ->>>"Ein Schnellkochtopf ist ein Druckgefäß, das einer Baumusterprüfung unterzogen werden muss, bevor es in den Handel gebracht werden darf, da er in den Geltungsbereich der Richtlinie 2014/68/EU über Druckgeräte fällt. Als zusätzliche Sicherheit gegen die bestehende Berstgefahr des Topfes (z. B. bei verklebtem Regelventil) hat ein Schnellkochtopf immer auch ein Sicherheitsventil, das eventuellen Überdruck sicher abbauen kann."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schnellkochtopf

Wenn du sie mit Der Dose ins wasserbad stellst musst du auf alle fälle die dose vorher öffnen ! Die geschlossene Dode wird im wasserbad sonst zum geschoss . Wenn du ganz sicher gehen willst fülle den Doseninhalt einfach um .