Kompliment oder abwertend?
Hi zusammen,
bin gerade echt verunsichert. Meine Partnerin hatte für den Besuch bei ihren Eltern einen Kuchen gebacken. Vorweg er war mega lecker. Als wir ihn gegessen haben sagte ich folgenden Satz:"das ist einer der besten Kuchen die du je gebacken hast." Ich meinte es wirklich nett und das eigentlich jeder Kuchen von ihr lecker ist. Ihre Schwester gleich:" das ist aber kein Kompliment". Ihr Vater sogar:" das ist ein giftiger Kommentar". Ich war total überfordert da es wie gesagt nicht aussagen sollte, dass die anderen Kuchen schlecht waren. Jetzt hocke ich da und bin mir unsicher ob das eine überzogene Reaktion ist oder ich wirklich was gesagt habe, dass von den meisten Personen so verstanden worden wäre.
Würde mich freuen zu hören was ihr so denkt.
Liebe Grüße
4 Antworten
Also ich will nichts schlechtes über die Leute sagen da ich die nicht kenne aber.... verstehst schon.
Das ist eigentlich kein "giftiger" Kommentar. Das ist schon fast Streit des Streites willens anfangen.
Das erfordert schon echt Hirnakrobatik um das negativ aufzunehmen. Komische Leute.
"Giftig" finde ich deren Kommentare, völlig übertrieben.
Man hätte den Ton hören müssen und eure Familiendynamik müsste man auch kennen. In manchen ist es eine sehr misstrauische Stimmung.
Rein Inhaltlich gibt es nur Lob her.
Eigentlich nicht. In ihrer Familie wird aber gerne mit 2erlei Maß gemessen. Was Familie ist und etwas sagt wird gerne anders gewertet als jemand der salopp gesagt "hinzu gestoßen" ist. Geht dem Partner ihrer Schwester auch so. Ich wollte in diesem speziellen Fall mal eine andere Meinung hören, da ich das Thema nochmals bei meiner Partnerin aufgreifen möchte. Kurz um, ich habe da noch Klärungsbedarf.
Wer an deinem Kommentar etwas negativ sieht, hat komplett den Durchblick verloren.
Der Ton war begeistert weil ich den Kuchen echt mega gut fand. Habe wie gesagt die Welt nicht mehr verstanden.