Komplett verzweifelt in der Arbeit?

1 Antwort

Hey du liebe,

erst mal echt stark von dir, dass du trotz dieser schwierigen Situation so motiviert und respektvoll bleibst das zeigt, wie ernst du deine Ausbildung nimmst, und das ist nicht selbstverständlich. Es ist total verständlich, dass du frustriert bist, wenn du lernen willst, aber nicht die Möglichkeit bekommst. Wenn du das Gespräch mit deiner Ausbildnerin suchst, könntest du ganz ruhig und sachlich bleiben und zum Beispiel sagen: „Ich merke, dass ich gerne mehr lernen möchte, um mich gut auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten. Ich würde mich freuen, wenn ich öfter Aufgaben übernehmen dürfte oder bei Dingen zusehen könnte, um mehr Praxis zu bekommen.“ So betonst du deinen Lernwillen, ohne jemandem Vorwürfe zu machen das ist oft der beste Weg, um nicht auf Widerstand zu stoßen. Und wenn sich nichts ändert, wäre es auch völlig okay, dich bei der Berufsschule oder der Arbeiterkammer zu melden die sind genau dafür da, dich zu unterstützen, wenn die Ausbildung nicht so läuft, wie sie sollte. Du verdienst es, ernst genommen zu werden. Halt durch du machst das wirklich gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mariahaller928 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:25

Oh danke das tat echt gut zu hören, ich hoffe das alles gut wird 🙏🏻