Kommunismus Anarchismus Zitat?

3 Antworten

Anarchismus und Kommunismus streben beide eine Revolutionäre Abschaffung des Kapitalistischen Herrschaftssystems an. Danach will der Anarchismus jedoch eine Gesellschaft ohne Staat, der Kommunismus bzw. besonders der Marxismus und seine Weiterentwicklungen wollen übergangsweise bzw. Dauerhaft einen Staat behalten.

Beide sind jedoch durchaus vereinbar, durch eine Anarchistische Gesellschafts-, und eine kommunistische Wirtschaftsordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴
Akaitori  28.07.2022, 02:07

Naja, bzg. Revolution gibt's verschiedene Ansätze in der anarchistischen Szene.

Grüße,

jemand der insurrektionalistische Ansichten vertritt :)

Gibt in der Historie einige Punkte an denen Kommunisten und Anarchisten zusammengearbeitet haben, obwohl ihre Vorstellungen im Grunde sehr verschieden sind. Anarchismus lehnt ja den Staat an sich ab.

Deshalb wird es nach der Revolution schwierig zwischen Anarchisten und Kommunisten :D

Nimm die Oktoberkonterrevolution als Beispiel. An der haben sowohl Kommunisten aber auch Anarchisten mitgewirkt. Später wurden die Anarchisten dann von den Kommunisten verfolgt und ermordet.