Kommt vor "ob" ein Komma?

5 Antworten

Das Wort „ob“ ist eine sogenannte Konjunktion, deshalb wird davor immer ein Komma gesetzt. Konjunktionen sind ein grammatikalisches Element, das einen Nebensatz von einem übergeordneten Satz (Hauptsatz) trennt. Und um diese Trennung deutlich zu kennzeichnen, kommt vor einer Konjunktion ein Komma. Geht der Hauptsatz nach Ende des Nebensatzes weiter, kommt an das Ende des Nebensatzes dann auch ein Komma hin. Im Duden ist das ziemlich gut mit Beispielsätzen erklärt: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma.

das Komma kommt vor ob

Ja, vor ob kommt ein Komma, weil das "ob", bzw. das Komma einen Nebensatz einleitet. Der Nebensatz muss aber durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt werden, es muss ersichtlich sein, dass es sich nach "ob" um einen Nebensatz handelt. Jetzt will ich doch mal sehen, ob du es verstanden hast.

Immer ein Komma vor "ob" (außer am Satzanfang natürlich), da damit ein Nebensatz eingeleitet wird ... und der muss immer vom Hauptsatz oder anderen Nebensätzen durch Komma getrennt werden.

Die letzten beiden Antworten sind insofern falsch, als dass sie sagen, dass man vor *jedem* "ob" grundsätzlich *immer* ein Komma setzt. Vorausgesetzt, dass der von mir unten zitierte Duden-Artikel korrekt ist, ist dies definitiv falsch, denn der Duden listet einige Fälle, in denen das Setzen eines Kommas vor dem "ob" rein optional ist:

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D127

Woher ich das weiß:Recherche