Kommt unter der Subsubkontra Oktave die Subsubsubkontra Oktave?

2 Antworten

Hallo,

unter der Subkontra-Oktave würden wir nichts mehr hören - es wäre also sinnlos, solche Töne zu spielen.

Die Oktaven, innerhalb derer sich die Musik abspielt, sind Subkontra, Kontra, Groß, Klein, Eingestrichen bis Viergestrichen. Wer gute Ohren hat, kann vielleicht noch ein siebengestrichenes c hören - das war's dann aber. Das Subkontra C hat - meine ich - 16 Schwingungen pro Sekunde; dann wird von Oktave zu Oktave verdoppelt. Das achtgestrichene c liegt im Ultraschallbereich.

Ein Konzertflügel umfaßt sieben Oktaven und das reicht für fast alles aus, was so komponiert wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Theoretisch ja, praktisch nein. Ein modernes Klavier hat 7 1/4 Oktaven, der tiefste Ton, das Subkontra A hat bei normaler Stimmung 27,5 Hertz. Der größte Bösendorfer Flügel (der Imperial) hat 8 Oktaven, tiefster Ton das Subkontra C, damit ist man in der Nähe der Hörgrenze von 16 Hz. Tiefer Töne sind nicht mehr hör- aber noch spürbar - Infraschall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung